Herzhafte Mini-Hörnchen - als Partysnack, Geschenk oder einfach so

In einem meiner neueren Kochbücher Meine italienische Küche hab ich diese kleinen Schinkenhörnchen entdeckt, die sich meine Cousine gleich zu ihrem Geburtstag gewünscht hat. Gesagt, getan. Und für Mamas Geburtstag haben wir sie auch gleich wieder gemacht. Die Verwandtschaft hat sie geliebt, ganz besonders der 1-jährige Knirps meiner Cousine.

Zutatenliste (für 40 Stück):

  • 2 Pck. Blätterteig
  • 100g gekochter Schinken
  • 1 Kugel Mozzarella
  • 100g Ricotta
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Eigelb
  • 2 EL Mohnsaat

Zubereitung:

Den gekochten Schinken und den Mozzarella fein hacken. Beides mit dem Ricotta mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Blätterteig ausrollen und in jeweils 20 gleich große Dreiecke schneiden.


Auf jedes Stück einen halben Teelöffel der Schinken-Käse-Mischung geben und zur Spitze hin eng aufrollen. Dabei am Ende die Spitzen leicht drehen, damit es wie ein Hörnchen aussieht.




Die Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Das Eigelb verquirlen, die Hörnchen damit bestreichen und mit Mohnsaat bestreuen.


Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 15-20 Minuten backen, bis die Hörnchen goldgelb werden. Herausnehmen und entweder sofort warm naschen oder kalt servieren.

Guten Appetit!
 





Kommentare

Beliebte Posts