Obst-Tartelettes


Als es bei Tchibo vor ein paar Wochen Tartelette-Formen zu kaufen gab, musste ich zuschlagen. Kurze Zeit später habe ich mich dann ans Backen gemacht: Obst-Tartelettes sollten es sein! Für den Boden kauft man entweder fertigen Mürbeteig oder man macht ihn einfach selber.


Zutatenliste:

Für den Boden (Idee von diesem Blog):

  • 250g Mehl
  • 100g Butter
  • 25g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • ein wenig Wasser

Für die Füllung:
  • 3 Eier
  • 300g Schlagsahne
  • 100g Zucker
  • 3 gestirchene Esslöffel Speisestärke
  • Obst nach Wahl (in meinem Fall: Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren)

Zubereitung:

Die Zutaten für den Boden - Mehl, Butter, Zucker, Eigelb, Salz und Wasser - zusammenrühren und zu einer Kugel formen. Das ist mir am Anfang gar nicht so leicht gefallen, also hab ich noch einen Löffel Wasser mehr dazugegeben. Den Teig in die Tartelette-Formen drücken und Backpapier darauf legen. Für 10 Minuten bei 190°C blindbacken (also mit Bohnen oder Ähnlichem beschwert). Bohnen und Backpapier entfernen und circa 10 Minuten weiterbacken bis der Teig goldbraun ist. Immer mal wieder nachsehen und zur Not früher rausnehmen.





Die Tartelettes mit dem Obst belegen: eine mit Erd-
beeren, die Zweite mit Himbeeren, die Dritte mit Blaubeeren und die Letzte bekam alles zusammen. Wenn die Tartelettes belegt sind, geht es andieGussherstellung. Dabei habe ich mich an einem Dr. Oetker-Rezept orientiert, auch wenn dort eine andere Obsttarte hergestellt wird. Der Guss ist aber trotzdem für meine Tartelettes geeignet.

Dafür Eier und Schlagsahne mit dem Schneebesen verrühren und Zucker, Vanillzucker und Speisestärke hinzugeben. Den Guss über die belegten Tartelettes geben und für circa 55 Minuten im unteren Drittel bei 180°C Ober-/Unterhitze (oder 160°C Heißluft) backen.

Guten Appetit! :)



















Kommentare

Beliebte Posts