Veggie-Chili
Hallo ihr Lieben! Heute möchte ich euch von einem leckeren Rezept erzählen, das ich bei Lea gesehen habe. Sie hat auf ihrem Blog ein Süßkartoffel-Gemüse-Chili gepostet, das sogar vegan ist. Ich hab es für mich abgewandelt, vegan ist es bei mir nicht mehr, dafür noch vegetarisch und auf jeden Fall besonders lecker!
Zutatenliste:
Zutatenliste:
- Olivenöl
- 1 rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 3 EL Tomatenmark
- eine Dose Kidneybohnen
- 1/2 rote Paprika + gelbe Paprika
- 2 große Süßkartoffeln
- 1 kleine Zucchini
- 100g Champignons
- 1 Dose geschälte Tomaten
- 200 ml Gemüsebrühe
- Petersilie
- 1 Chilischote
- Paprikapulver
- Kreuzkümmel
- Salz, Pfeffer
- Honig
- Zimt
- italienische Kräuter
- Joghurt
- Zitronensaft
- 1 Avocado
Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Kidneybohnen in ein Sieb geben, abspülen und abtropfen lassen. Die Champignons putzen und in Würfel schneiden. Die Süßkartoffeln schälen und ebenfalls würfeln. Zucchini und Paprika in Würfel schneiden. Die Chilischote in Röllchen schneiden. 200 ml Gemüsebrühe bereitstellen.
1 EL Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Die Zwiebel- und Knoblauchwürfel anschwitzen. Die Süßkartoffeln dazugeben und anbraten. Paprikapulver und Kreuzkümmel hinzugeben und zwei Minuten anrösten. Etwas Honig und das Tomatenmark in den Topf geben und karamellisieren lassen. Mit den geschälten Tomaten ablöschen und die Gemüsebrühe dazugeben. Die Schältomaten im Topf etwas zerkleinern und salzen. Fünf Minuten köcheln lassen.
Die Paprikawürfel sowie die Zucchinistücke dazugeben. Nach zehn Minuten die Pilze und die Kidneybohnen in den Topf geben. Bei Bedarf Brühe nachgießen. Noch kurz köcheln lassen, dann mit einer Prise Zimt, italienischen Kräutern und Salz abschmecken.
Petersilie hacken und in das Chili geben, Joghurt mit einem EL Zitronensaft mischen. Das Chili in tiefen Tellern oder einer Schüssel anrichten, einen Klecks Joghurt daraufgeben, mit Avocadoscheiben garnieren und servieren. Guten Appetit!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen