Apfel-Zitrone Mini Gugl


Zufällig bin ich mal an eine Kostprobe der Mini Gugl gekommen. Da war's auch schon um mich geschehen. Ich backe liebend gern für Geburtstage und auch einfach mal so für Freunde und da sind diese kleinen, hübsch-anzusehenden Gugl perfekt. Auch wenn manche Sorten mehr Aufwand sind, als man glauben könnte. Speziell das Einfüllen in die Form ist manchmal ein kleiner Zeitaufwand, alles in allem aber machbar.Das Rezept stammt aus dem DerGugl-Backbuch von Chalwa Heigl.

Zutatenliste:
  • Butter und Mehl zum Einfetten der Formen
  • 1 mittelgroßes Ei
  • 50 g Puderzucker
  • 50 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Mehl
  • 50 ml Milch
  • 1/2 unbehandelte Zitrone (ich nehme stattdessen Zitronenabrieb)
  • 100 g Äpfel (= circa 1/2 Apfel)
  • 25 g Mandelsplitter
Zubereitung:

Laut der Autorin bekommt man damit circa 18 MiniGugl, ich habe 27 rausbekommen...das macht mir aber gar nix ;) 

Die Zutaten vor Beginn auf Zimmertemperatur bringen.
Ei, gesiebten Puderzucker, Butter und Salz schaumig schlagen. Mehl sieben und unterrühren. Als letztes kommt die Milch dazu.

Den Apfel in ganz kleine Würfel schneiden und zusammen mit den Mandelsplittern unter den Teig rühren.

Die Form mit Butter einfetten und Mehl bestäuben, danach den Teig hineingeben und bei 210° C Ober-/Unterhitze im unteren Drittel des Ofens circa 12 Minuten backen.

Kommentare

Beliebte Posts