Granatapfel-Panna-Cotta

Ich liebe Panna-Cotta! Es ist einfach ein wirklich leckeres und einfaches Dessert. Eine Freundin hat für mich vor einiger Zeit ein Granatapfel-Panna-Cotta gemacht. Granatapfel schmeckt mir sowieso total gut (zum Beispiel im Salat!), also war ich vom Panna-Cotta natürlich auch total begeistert. Musste ich also unbedingt nachmachen.






Zutatenliste:
  • 4 Blatt weiße Gelatine
  • 300g Schlagsahne
  • 1/4 Liter Milch
  • 100g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillzucker
  • 2-3 Granatäpfel


Los gehts: 3 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Währendessen Sahne, Milch, Zucker und Vanillzucker aufkochen und circa 5 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen, Gelatine ausdrücken und in der heißen Sahne auflösen. Dabei umrühren, damit keine Klümpchen entstehen. Das Ganze circa 30 Minuten abkühlen lassen und dann in Gläser füllen. Ich habe Cocktailgläser und kleine Dessertgläser befüllt. Dann ab damit in den Kühlschrank und mindestens 4 Stunden kalt stellen.


Ein Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Granatäpfel halbieren und Kerne rausnehmen (Trennwände entfernen). Die Kerne einer Hälfte beiseite stellen, den Rest der Kerne pürieren und durch ein Sieb 150 ml Saft abmessen. Das Originalrezept empfiehlt 3 Granatäpfel, mir haben 2 gereicht. War bei mir eine kleine Sauerei auf dem Tisch, aber hat sich doch gelohnt. ;) Den Saft erhitzen, die Gelatine ausdrücken und im Saft auflösen. Etwas abkühlen lassen und die beiseite gestellten Kerne in den Saft mischen. Dann aufs Panna-Cotta geben und weitere 2 Stunden kalt stellen.
Abgesehen vom Schneiden der Granatäpfel war das Dessert wirklich schnell hergestellt - und auch das kriegt man hin. ;) Es ist genauso geworden wie es sein sollte und ist traumhaft lecker. Ein schön sahnig-cremiges Panna-Cotta! :)


Kommentare

Beliebte Posts