Der leckerste Apfelkuchen der Welt

Für eine Familienfeier wollte ich mal wieder etwas Neues ausprobieren. Da fand ich beim Küchenbalkon einen Apfelkuchen, der einfach traumhaft aussah…den musste ich probieren!





Zutatenliste:
  • 5-6 säuerliche Äpfel
  • Zitronensaft
  • 3 Eier
  • 300g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 150g Butter
  • 150g Mehl
  • 150ml Milch
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • Butter und Mehl für die Form
  • Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Und los gehts. Die Äpfel schälen, vierteln bzw achteln und dann in dünne Scheiben schneiden und immer mal wieder mit Zitronensaft mischen, damit die Äpfel nicht braun werden.

Die Butter bei kleiner Hitze zerlassen und die restlichen Zutaten dazugeben und kurz zu einem glatten Teig verrühren. Zum Schluss die Äpfel unterrühren.

Eine Backform (ich habe eine eckige genommen - ca. 25x30cm) mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig einfüllen und bei 180°C ca. 45 Minuten backen. Wenn der Teig in der Mitte kleine Bläschen gebildet hat und am Rand schön gebräunt ist, ist er fertig. Mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Schmeckt warm und kalt einfach super! Die Gäste haben mich teilweise sogar gefragt, ob der Kuchen wirklich selber gemacht ist. Nachbacken lohnt sich! :)


Kommentare

  1. Liebe Kadda,
    danke für den Kommentar, den du mir dagelassen hast :) freut mich sehr, dass der Kuchen dir und deinen Gästen so gut geschmeckt hat.
    LG, Isa

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts