Schnelle Pasteis de Nata

Eine meiner besten Freundinnen hatte Geburtstag...und das ausgerechnet, als wir an der Uni den ganzen Tag Blockseminar hatten. Da wollte ich ihr den Tag im wahrsten Sinne des Wortes versüßen. Ausgesucht hab ich mir Pasteis de Nata, portugiesische Vanilletörtchen. Ich hatte aber keine Zeit die Version zu machen, bei der man so viele Eier braucht, aber zum Glück bin ich bei Essen und Trinken fündig geworden. Der Clou dabei: Vanillepuddingpulver.

Zutatenliste (für 8-9 Stück):
  • Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 250g Schlagsahne
  • 250ml Milch
  • Mark von 1 Vanilleschote
  • 1 Pck. Vanille-Puddingpulver
  • 2 Eigelb
  • 50g Zucker

Zubereitung:

200ml Milch mit der Schlagsahne und dem Mark der Vanilleschote aufkochen. 


In der Zwischenzeit 50ml Milch mit dem Vanille-Puddingpulver, den Eigelb und dem Zucker verrühren. Zu der kochenden Sahnemilch geben und erneut aufkochen. Dabei kräftig rühren. Im ersten Durchgang ist es mir angebrannt und ich durfte nochmal von vorne anfangen. In eine Schüssel geben und lauwarm abkühlen lassen.

Den Blätterteig ausbreiten und Kreise von ca. 11cm Durchmesser ausschneiden. Eine Muffinform entweder einfetten oder mit Papierförmchen auslegen und den Blätterteig jeweils leicht andrücken.


Die Vanillecreme gut durchrühren und in die Mulden füllen, aber nicht zu viel, sonst läuft es beim backen über...aber ein bisschen mehr als ich darf's sein. ;) Die Creme wird beim Backen flüssiger, nicht wundern!


Törtchen im vorgeheizten Backofen bei 230°C Ober-/Unterhitze 20 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.


Ich war während dem backen skeptisch, ob sie was werden, aber wenn sie aus dem Ofen raus sind, fallen sie schön zusammen (das bisschen dunkle muss sein)...und geschmeckt haben sie meinen Freundinnen an der Uni auch! :) Eventuell noch ein bisschen Puderzucker drauf und dann guten Appetit!








Kommentare

Beliebte Posts