Schneller Gemüseauflauf

Ihr Lieben, ich hoffe es geht euch gut. Ich habe es ja lange nicht mehr geschafft zu posten, aber der Vollzeitjob (Schichtbetrieb) ist echt stressig. Da bleibt manchmal kaum Zeit für was anderes... aber heute habe ich ein schnelles und einfaches Rezept für euch. Und gesund ist es auch noch!



Zutatenliste:

  • 1 Brokkoli
  • 2 Karotten
  • 400g Kartoffeln
  • 1 Schalotte
  • Olivenöl
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Pck. pürierte Tomaten
  • Salz, Pfeffer, Honig
  • Thymian
  • Käse zum Überbacken

Zubereitung:

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Den Brokkoli in kleine Röschen schneiden, die Karotten schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Kartoffeln schälen und ebenfalls in feine Scheiben schneiden. Das Gemüse in einer Schüssel miteinander mischen.

Die Schalotte schälen und fein würfeln. Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Schalottenwürfel darin anschwitzen. Das Tomatenmark hinzugeben und kurz mitanschwitzen. Die passierten Tomaten dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken.

Frische Thymianblätter abzupfen (oder getrocknete Kräuter nehmen) und zusammen mit der Tomatensauce aufkochen. Das Gemüse in den Topf geben und für 7-8 Minuten köcheln lassen.

Das Gemüse-Tomaten-Gemisch in eine große oder zwei kleine Auflaufformen geben und mit dem geriebenen Käse bestreuen. 


Den Auflauf circa 30 Minuten im Backofen lassen, bis der Käse goldgelb wird. Lasst es euch schmecken!




Kommentare

Beliebte Posts