Das beste Müsli aller Zeiten: Granola

Während meiner Zeit in Amerika habe ich extrem viel Joghurtparfait mit Granola gegessen. Das war einfach sooo lecker!! Das gibt’s dort in den Supermärkten schon so zusammen zu kaufen wie bei uns Joghurt mit der Ecke. Der Joghurt hat eine etwas andere Konsistenz und Granola ist deren Müsli, also schön knusprig-crunchy. In meinem wunderbaren Backbuch „United States of Cakes“ befindet sich ein Rezept für Granola und da alles andere aus dem Buch auch schon gelungen ist, war’s den Versuch wert. Joghurtparfait gibts hier leider (noch?) nicht...

Zutatenliste:
  • 60 süße Mandeln
  • 40g Walnüsse
  • 160g Haferflocken
  • 160g Haferflocken mit Weizenkleie (im Verhältnis 85 zu 15)
  • 40g Haferkleie
  • 75g Sonnenblumenkerne
  • 45g brauner Zucker
  • 1 ½ EL Ahornsirup
  • 50ml flüssiger Honig
  • 150ml Pflanzenöl
  • ¾ EL gemahlener Zimt
  • ½ EL Vanillzucker
  • eine Prise Salz
  • 70g getrocknete Cranberrys

Man kann auch noch Rosinen und Pekannüsse dazugeben. (Ersteres mag ich nicht und zweiteres war nirgendwo zu finden)






Zubereitung:

Alle Nüsse hacken und in eine Schüssel legen. Haferflocken, Haferflocken mit Weizenkleie, Haferkleie und Sonnenblumenkerne untermischen.

Den braunen Zucker, Ahornsirup, Honig, Öl, Zimt, Vanillzucker und Salz in einem Topf aufkochen und über die Nüsse gießen. Ordentlich verrühren und auf ein Backbleck oder in eine Backform geben. Bei 170°C für 23 Minuten rösten und ab und zu umrühren. Das duftet sooo herrlich! Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und ständig hat es an der Tür geklopft und ich wurde gefragt, was ich denn backe, weil es im ganzen Treppenhaus schon so gut riecht… ;)

Ganz abkühlen lassen und die Cranberrys (+evtl. Rosinen) dazugeben. Trocken und luftdicht aufbewahren.


Schmeckt besonders gut mit Joghurt und frischem Obst! 




Durch mehrere Familienmitglieder und Freunde getestet und für gut befunden! Guten Appetit. ;)

Kommentare

Beliebte Posts