Osterküken-Cakepops

Ostern naht und ich habe einen kleinen Vorschlag für euren Osterbrunch...da wird die Familie Augen machen: Osterküken-Cakepops! Es geht sogar relativ schnell. Nur die Deko am Ende braucht ein paar Minuten mehr..aber das lohnt sich!

Das Rezept stammt aus einem kleinen Heftchen von GU, das sich nur um verschiedene Ideen für Cakepops dreht.




Zutatenliste:

Für den Kuchen:
  • 80g weiche Butter
  • 80g Mehl
  • 1 EL Vanillepuddingpulver
  • ½ TL Backpulver
  • 60g Zucker
  • 1 Ei
  • 50ml Orangensaft

Für den Rest:
  • 1 EL Orangenlikör (alternativ: Saft)
  • 100g Doppelrahmfrischkäse
  • 150g weiße Kuvertüre (oder wie ich: Vanilleglasur)
  • 10g Kokosfett
  • Zuckerherzen, -konfetti und –blüten
  • Holzstäbchen/Stiele


Zubereitung

Butter, Mehl, Puddingpulver, Backpulver, Zucker, Ei und Orangensaft verrühren. Den Teig in eine Kastenform geben (vorher mit Backpapier auslegen) und bei 160°C (Umluft) ca. 20 Minuten in der Mitte des Ofens backen. So schnell ist der erste Teil schon geschafft!

Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, wird er fein zerkrümelt. Den Likör und nach und nach so viel Frischkäse dazugeben und verrühren, bis der Teig gut formbar ist. Daraus jetzt kleine Bällchen formen. Ich habe oben schon so eine kleine „Beule“, eine Art Kamm, reingeformt, damit mein Küken am Ende nicht aussieht wie ein Kugelfisch, sondern eben wie ein kleines Küken. Die Bällchen jetzt nochmal für 30 Minuten kaltstellen.



Das Originalrezept sieht weiße Kuvertüre vor, die man mit Lebensmittelfarbe gelb färbt. Bei mir war aber absolut keine Lebensmittelfarbe zu finden, die sich für Schokolade eignet. Auf jeder Packung stand nur „Nicht für Schokolade geeignet“. Tja...ich habe dann Vanilleglasur gekauft, in der Hoffnung, dass diese vielleicht von Natur aus etwas gelber ist. ;)

Egal was ihr habt: weiße Kuvertüre oder Vanilleglausur zusammen mit dem Kokosfett im Wasserbad schmelzen. Die Holzstäbchen in die Glasur eintauchen und in die Bällchen stecken. Nochmals 15 Minuten kühlen, damit Bällchen und Stiel auch schön zusammenbleiben.

Einen Cakepop in die Glasur/Kuvertüre tauch, abtropfen lassen und sofort mit Zuckerherzen (als Schnabel und „Frisur“), -konfetti (als Augen; ich hatte kein Konfetti da, ich hab mit Zuckerschrift die Augen draufgetupft) und –blüten (als Flügel und Füßchen) dekorieren. Die restlichen Cakepops ebenso fertig machen und alles trocknen lassen.

Fertig sind schön saftige, leckere und  hübsch anzusehende Ostercakepops!





Frohe Ostern!







Kommentare

Beliebte Posts