Schnell, lecker und einfach: Apple Crumble mit Vanilleeis

In Amerika habe ich meinen ersten Apple Crumble gegessen und jetzt hat mich spontan der Heißhunger darauf überfallen.

Also Rezepte gegoogelt, bei Chefkoch fündig geworden. Und los geht's. Die meisten Zutaten dafür hat man meistens sowieso schon zuhause.



Zutatenliste (für 4 Portionen):

  • 500g Äpfel
  • 100g Butter
  • 100g Zucker
  • 175g Mehl
  • etwas Zimt
  • Zitronensaft

Die Äpfel schälen, in Spalten schneiden und in eine Auflaufform geben. Entweder vorher fetten oder einfach mit Backpapier auslegen.

Aus Butter, Zucker, Mehl und etwas Zimtpulver einen Streuselteig herstellen. Ich habe das zum ersten Mal gemacht und mich am Anfang gefragt, wie aus so wenigen Zutaten ein Teig werden soll. Aber nach ein bisschen Kneten, sieht man schon die ersten Streusel. 

Den Streuselteig dann über die Äpfel geben und bei 200°C für 30 Minuten im Ofen backen. Bald schon wird die Küche ganz lecker duften. ;)

Aus dem Ofen nehmen, gleich in eine Schüssel oder einen Teller geben, Vanilleeis daneben legen und genießen. 

Es gibt wenige Desserts, die einfacher und schneller zubereitet sind, als ein Apple Crumble.

Wir haben nicht die ganze Portion auf einmal geschafft, aber man kann den restlichen Apple Crumble auch einfach am nächsten Tag essen. Dann schmeckt er wie ein Apfelkuchen mit Streuseln. Auch sehr gut, aber nichts geht über heißen Apple Crumble mit Vanilleeis. ;)

Kommentare

Beliebte Posts