Bananentorte nach Familienrezept

Für den Geburtstag meiner Patin habe ich eine Bananentorte gemacht. Lecker schokoladig und cremig! Ein Tortenboden, darauf Bananen, eine Schicht Vanillepudding-Creme und zum Schluss überzogen mit einem Schokoguss...mhh! J




Zutatenliste:
  • 2 Eier
  • 100g Zucker
  • ½ Pck Vanillezucker
  • 50g Mehl
  • 50g Speisestärke
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Pck Vanillepudding
  • ¼ l Milch
  • 100g Butter
  • 100g Puderzucker
  • 1 Eigelb
  • 2 Esslöffel Rum
  • 100g Frischkäse
  • 1kg Bananen
  • 50g Blockschokolade
  • 6 Esslöffel Milch


Zubereitung:

2 Eier mit 2 Esslöffel kaltem Wasser schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker dazu rieseln lassen. Mehl, Stärke und Backpulver auf die Eimasse sieben und langsam einrühren. In eine runde Form geben und für 16 Minuten bei 200°C backen.

Für die Creme den Pudding mit ¼ Liter Milch kochen. Unter Rühren langsam abkühlen lassen. Butter mit Puderzucker, Eigelb und Rum in einer zweiten Schüssel schaumig rühren. Vanillepudding und Frischkäse löffelweise einrühren.

Bananen halbieren und auf dem Boden der Torte verteilen. Die Vanillecreme darüber streichen und für 1 Stunde kaltstellen.

Anschließend die Blockschokolade mit Milch schmelzen und bis auf Handwärme abkühlen lassen. Den Guss über die Torte gießen und glattstreichen. Die Torte anschließend noch kühlstellen, aber am besten in einem kalten Raum und nicht im Kühlschrank.

Schmeckt einfach super lecker und gibt’s in meiner Familie zu fast jedem Geburtstag. Ein Klassiker!


Ein Bild ohne Tortenring gibt's leider nicht. Ich habe die Torte nämlich so zu meiner Patin gebracht und als ich am am nächsten Tag wiederkam, war sie schon aufgegessen. :D

Guten Appetit!

Kommentare

  1. Hallo Kadda
    möchte den Kuchen gern backen hört sich sehr lecker an. Wie all deine Rezepte. Hab schon einige ausprobiert. Alle sind super und auch ohne viel Aufwand zu machen.
    Du hast den Geschmack meiner ganzen Familie getroffen . Also danke für die super leckeren Rezepte.
    Jetzt noch meine Frage zu dem Bananenkuchen. Welche Grösse hat die Form?

    Danke und bis bald mal wieder
    Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wow! Vielen lieben Dank für dein nettes Kompliment, Mona! Freut mich wahnsinnig, dass du schon einiges ausprobiert hast und dir und deiner Familie alles geschmeckt hat.
      Für die Bananentore habe ich eine Form mit 26cm Durchmesser genommen. Die Torte gibts in der Familie schon seit ich Denken kann zu sämtlichen Geburtstagen. :D Lass es dir schmecken!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts