Osterhasen-Cupcakes

Morgen ist Ostersonntag! Dafür habe ich heute nochmal "schnell" etwas gebacken. Schokocupcakes mit Osterhasen(hintern)... ;) Das Muffinrezept stammt – mal wieder – aus „United States of Cakes“ ...das Frosting ist ein ganz einfaches Frischkäsefrosting grün eingefärbt.



Zutatenliste:

Für die Schokomuffins
  • 120g Mehl
  • 190g Zucker
  • ½ TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • eine Prise Salz
  • 1 TL Vanillezucker
  • 60g Kakaopulver
  • 1 Ei
  • 130 ml Pflanzenöl
  • 225ml heißes Wasser

für das Frosting
  • 50g zimmerwarme Butter
  • 300g Frischkäse
  • 240g Puderzucker
  • ½ EL Vanilliezucker

Zubereitung

Die Muffins sind schnell gemacht: Die trockenen Zutaten in eine Schüssel sieben. Ei und Öl in einer anderen Schüssel verquirlen. Die trockenen Zutaten zur Eimischung geben und unterheben. Langsam das Wasser zugießen und zu einem glatten Teig verrühren.

Papierförmchen in ein Muffinblech geben und den Teig zu ¾ einfüllen. Bei 170°C für 17-18 Minuten in der Mitte des Ofens backen. Mit einem Holzstäbchen die Garprobe machen. Ganz abkühlen lassen.

Das Frosting hat mich ein paar Nerven gekostet, da es mir etwas zu flüssig geraten ist. Durch meine Färbeaktion mit Pulver (in Puderzucker und Wasser aufgelöst) ist das Frosting viel zu flüssig geworden und hätte sich gar nicht mehr ordentlich aufspritzen lassen. Normalerweise gibt man ja Puderzucker dazu, um es fester zu machen, aber dann wäre es in meinem Fall ungenießbar süß geworden... es half alles nichts, ich musste es neu machen.











Diesmal aber mit anderer Farbe. Ich habe mir von Dr. Oetker Lebensmittelfarbe gekauft, die man direkt in den Teig spritzen kann. Also neuer Versuch: Butter und Frischkäse mit dem Handmixer cremig aufschlagen, Puderzucker und Vanillezucker dazugeben und auf niedriger Stufe verrühren. Dann habe ich zwei kleine grüne Lebensmittelfarben (à 10 ml) dazugegeben und nochmal kurz auf höchster Stufe aufgeschlagen. Noch etwas kalt gestellt und schon konnte ich meine neue Grastülle für den Spritzbeutel testen.




Ganz wie Gras sah es im Endeffekt nicht aus, eher wie Spaghetti (deshalb nennt man die Grastülle auch Spaghetti-Tülle ;) ), aber es hat doch seinen Zweck erfüllt.

Aus Fondant habe ich dann kleine Hasenhintern, –bommel und Füßchen geformt und aus rosanem Fondant dann noch die Fußsohle. Ein paar Eier aus dem restlichen Fondant und Zuckerblumen als Deko und „schon“ ist das Ganze fertig.


Ich muss zugeben, es hat etwas gedauert – und mich auch aufgrund des ersten missglückten Frostings einige Nerven gekostet – aber jetzt bin ich ziemlich glücklich mit dem Ergebnis. Ostern kann kommen...


Frohe Ostern!


Kommentare

Beliebte Posts