Cronut Cronut Cronut!

Heute gibt’s bei mir endlich mal Cronuts – das Trendgebäck aus Manhattan! Croissant meets Donut! Als New York Fan eigentlich schon lange überfällig. Und da ich nicht mal eben in den Big Apple fliegen kann und mich einen halben Tag bei Dominique Ansel – dem Erfinder des süßen Teilchens – anstellen kann & will, hab ich mich eben selber dran versucht! ;) Das Rezept stammt von den Küchengöttern.

Zutatenliste (für 6 Cronuts):

Für die Cronuts
  • 3 Pck. Croissantteig (Fertigprodukt)
  • Öl zum Frittieren 

Für die Füllung:
  • 1/8l Milch
  • 75g Sahne
  • ½ Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen
  • 150g Blaubeeren
  • lilafarbene Muffinglasur

Zubereitung:

Die Arbeitsfläche leicht bemehlen und den Teig darauf geben. Aus einer Dose Croissant-Teig kommen 3 leicht abgeteilte Abschnitte, die man nebeneinander legt. Die eventuell vorhandenen Rillen schließen und die 3 Abschnitte aufeinander klappen. Dann den Teig ausrollen und wieder die langen Seiten zur Mitte zusammenklappen. Nochmals ausrollen. Dann mit einem Glas zwei Löcher ausstechen und mit einem Schnapsglas das Donut-Loch in der Mitte ausstechen. 

Wem das ausrollen und falten zu kompliziert klingt (ich war am Anfang auch ganz verwirrt), der findet auf Chefkoch ein kurzes Video dazu, das alles super erklärt!

Aus jeder Dose Croissantteig bekommt man 2 Cronuts. Ihr könnt das jetzt mit den restlichen 2 Dosen wiederholen, oder wie ich erstmal nur die eine machen – immerhin sollten die Cronuts auch zeitnah gegessen werden, damit sie schön crunchy bleiben und nicht die Creme – die gleich darauf kommt ziehen und labbrig werden.

Nun müssen die Cronuts frittiert werden. Ich habe weder eine Fritteuse noch ein Thermometer, dass die erforderlichen 180°C anzeigt, aber es geht auch ohne. Ich habe einen kleinen Topf genommen und Öl hineingefüllt. Durch den kleinen Topf braucht man nicht viel Öl und mehr als 1-2 Cronuts sollten sowieso nie zusammen in den Topf, weil sonst das Öl zu schnell abkühlt. 

Das Öl langsam erhitzen und immer wieder mit einem Holzlöffel den Test machen. Steigen kleine Bläschen auf, ist das Öl heiß genug. Dann einen Cronut hineingeben und von jeder Seite 2-3 Minuten frittieren bis er goldbraun ist. Die Überbleibsel einfach mitfrittieren, sehr lecker!





Für die Füllung Milch und Sahne in einem Topf mischen. In einer Schüssel Zucker und 3 EL der Milchmischung glatt rühren. Die restliche Milch aufkochen, anschließend das Puddingpulver einrühren und 1-2 Minuten kochen lassen. Den Pudding vom Herd nehmen, ein Stück Frischhaltefolie direkt darauf geben und für eine halbe Stunde abkühlen lassen.

Den Pudding nun glatt rühren und in einen Spritzbeutel geben. Die Cronuts waagerecht auseinander schneiden und die Creme daraufspritzen. Blaubeeren auf die Creme legen und auf die Unterseite des Deckels noch ein paar Tupfer der Creme geben. Anschließend den Deckel aufsetzen und mit Muffinglasur und Blaubeeren verzieren.


Es schmeckt unglaublich lecker! Der frittierte Teig, die Vanillecreme, die frischen Beeren! Ein Traum! :) 

Kommentare

Beliebte Posts