Geburtstags-Cakepops: Happy birthday to yooou

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch! :) Ich hoffe ihr habt schön gefeiert! Ich hab mit meiner Familie reingefeiert, Sekt, Häppchen und HalliGalli...kennt ihr das Spiel noch? Man muss auf die Glocke hauen, wenn 5 Früchte aufgedeckt sind. Ist immer ein harter Kampf...Schmerzen an Fingern oder Hand inklusive. :D

Heute habe ich wieder etwas gebacken für den ersten Post im neuen Jahr: Geburtstags-Cakepops. Eigentlich wollte ich meine Cakepop-Karriere beenden, nachdem ich in letzter Zeit nicht besonders glücklich damit war und mir öfter mal die Cakepops vom Stiel gerutscht sind. Aber jetzt hab ich ein tolles Cakepop-Buch geschenkt bekommen...und da sind auch viele Küchlein drin, die man nicht aufspießen muss. ;) Also neues Jahr, neues Glück.

Zutatenliste:

für 10 Cakepops:
  • 50g weiche Butter
  • 50g Zucker
  • 1 Ei
  • 50g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 EL Schmand

für die Glasur:
  • 200g Fondantpulver
  • 3-4 EL Wasser
  • violette Lebensmittelfarbe
oder
  • pinke Kuchenglasur

für die Buttercreme:

  • 90g Puderzucker
  • 25g weiche Butter
  • 1 EL Milch

Zubereitung:

Die Butter und den Zucker schaumig schlagen und das Ei hineinrühren. Mehl (gesiebt), Backpulver (gesiebt) und Vanilleextrakt dazugeben, sowie den Schmand unterheben. 

Papierförmchen in eine Minimuffin-Form geben und den Teig hineinfüllen. Endlich hat mal eine Rezeptangabe gestimmt! Normal bekomme ich immer viel mehr Teig raus, aber in diesem Fall hat es wie angegeben für 10 Mini-Muffins gereicht.













Bei 180°C für 12-15 Minuten backen. Die Mini-Muffins sollen leicht goldbraun werden und bei Berührung leicht nachgeben. Dann sind sie fertig und können auskühlen.



Im Originalrezept wird die Glasur aus Fondantpulver, Wasser und Lebensmittelfarbe angerührt. Ich habe aber leider kein Fondatpulver bekommen. Habt ihr das schonmal irgendwo gesehen? Wo bekommt man denn sowas her?




Alternativ hab ich einfach eine pinke Prinzessin-Lillifee-Glasur verwendet. Die Mini-Muffins in die Glasur tunken und auf einem Kuchengitter abtropfen lassen. Die Glasur deckt nicht ganz so arg, wie ich mir das gewünscht habe, aber für's erste Mal kann ich damit leben. Vielleicht finde ich beim nächsten Mal ja das Fondantpulver... oder habt ihr eine Idee?


Für die Buttercreme den Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit der Butter und der Milch 2-3 Minuten schlagen, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Mit einem Spritzbeutel kleine Tupfer auf die Muffins spritzen. Bei der Dekoration sind keine Grenzen gesetzt. Man kann wie ich Geburtstagskerzen auf die Muffins setzen oder bevor die Glasur trocknet noch Zuckerstreusel darauf geben.











Geschmacklich sind sie super und auch ein bisschen süß durch die Lillifee-Glasur und die Buttercreme. Eine tolle Geschenkidee, wenn Familie oder Freunde Geburtstag haben! :)





Habt einen schönen Sonntag! :)









Kommentare

Beliebte Posts