Speck-Liebhaber aufgepasst: Baconjam!

Zum Ende des Jahres hab ich nochmal einen richtigen Kracher für euch: Baconjam! Kennt ihr das? Ich kenne es, seit ich bei meinem liebsten Foodtruck der Welt immer einen Burger mit Baconjam bestelle. Speckmarmelade hat mich einfach gereizt, klang interessant, das muss doch schmecken. Und tat es auch. Deshalb habe ich mich jetzt selbst einmal daran versucht. Das war nämlich ein Teil von Mamas Weihnachtsgeschenk. :)

Zutatenliste (für ein Glas mit 250ml):

  • 3 rote Zwiebeln
  • 200g Speck
  • 1 Knoblauchzehe
  • Zimtpulver
  • 80ml Rotwein
  • 60ml flüssiger Honig
  • 30ml dunkler Balsamico
  • Salz, Pfeffer, Chilipulver

Zubereitung:

Die Zwiebeln schälen und genau wie den Speck in 1cm große Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Speckwürfel in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten und anschließend zum abtropfen auf Küchenpapier legen.

Die Zwiebelwürfel im Speckfett glasig schwitzen und Knoblauch und etwas Zimt dazugeben. Bei geringer Hitze braten, bis die Zwiebeln leicht bräunlich werden. 

Mit Rotwein, Honig und Balsamico ablöschen und die Speckwürfel dazugeben.


So lange einreduzieren lassen, bis die Konsistenz dickflüssig wird und mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen. Die Hälfte der Masse in ein hohes Gefäß geben und pürieren. Mit der anderen Hälfte mischen und in das Glas füllen.


Ich hab natürlich gleich mal probiert. Man muss ja wissen, ob das was man verschenkt auch schmeckt. ;) Ich musste mich beherrschen, das Glas nicht gleich aufzufuttern, das schmeckt soooo verdammt gut. Man kann es als Brotaufstrich oder auf Ciabatta verwenden...oder natürlich auf Burger, das probieren Mama und ich heute Abend gleich aus! :)




Kommentare

Beliebte Posts