Halloween-Törtchen

Heute ist Halloooweeen! Passend dazu habe ich mich an ein kleines Törtchen mit Fondant-Deko gewagt.







Zutatenliste:

Für den Boden:
  • 130g Butter (Zimmertemperatur)
  • 130g Zucker
  • 2 Eier
  • 130g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • laut Originalrezept eigentlich lila- und schwarzfarbene Pastenfarbe (hab ich aber nicht bekommen, deshalb einfach mit Lebensmittelfarbe ein bisschen dunkler färben)
Für die Ganache:
  • 150g Schlagsahne
  • 150g Zartbitterschokolade
Für die Deko:
  • Weißer Fondant (ich habe Dekofondant genommen)
  • Schokotropfen
  • Lebensmittelfarbe

Zubereitung:

Butter und Zucker mit einem Handmixer schaumig schlagen. Die Eier nacheinander unterrühren und Mehl und Backpulver dazugeben. Dann den Teig bei Bedarf färben. Sieht halt beim Aufschneiden schöner aus, wenn die Halloween-Torte dunkel ist und nicht hell wie ein Zitronenkuchen.
Auf mittlerer Schiene bei 180°C Ober-/Unterhitze circa 20 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.

Für die Ganache die Sahne zum Kochen bringen, Topf vom Herd nehmen und die in Stücke gebrochene Schokolade in die Sahne geben. Kurz stehenlassen und anschließend umrühren, bis die Sahne und Schokolade klümpchenfrei vermischt sind. Anschließend 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Danach einen Kreis von circa 12cm auf ein Papier malen und damit zwei Kreise aus dem Kuchen ausschneiden. (Es ist also egal ob man eine große runde oder eine große eckige Form für den Kuchen nimmt, da man sowieso zwei Kreise daraus ausschneiden muss. (Den Rest des Kuchens muss man nicht wegschmeißen, sondern könnte mit dem Rest der Ganache oder Schokoglasur einfach Cakepops daraus machen).

Jetzt den ersten Boden mit Ganache bestreichen und den zweiten Boden daraufsetzen. Auch auf den zweiten Boden Ganache auftragen und dann rundherum bestreichen. Den Kuchen im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die Deko die Hand mit ein wenig Pflanzenfett einreiben und dann ein Stück Fondant nehmen. Erst eine Kugel formen und dann etwas länglich formen. Ein Ende ein bisschen ausdünnen und einen Zipfel formen. Zwei Schokotropfen als Augen andrücken. Normalerweise würde man jetzt mit einem Balltool (Fondantzubehör) den Mund formen. Sowas besitze ich aber nicht, also habe ich mir mit einem Kugelschreiber, der eine Kugel als oberes Ende hat, ausgeholfen - er hat nämlich die gleiche Größe wie das Balltool.

Spontan wollte ich dann auch noch orangefarbene Kürbisse formen. Also habe ich eine Kugel geformt. Das Färben war am Anfang etwas schwierig, denn Lebensmittelfarbe (das Pulver, das man mit Wasser und Puderzucker anrührt) perlt ab. Dann habe ich einfach das orangefarbene Pulver über den Kürbis gestreut und ein bisschen in meiner Hand gerollt. An den Seiten noch kurz einritzen, ein grün-gefärbtes Fondant-Stück auf den Kürbis setzen und fertig. Die Deko noch mindestens eine Stunde ruhen lassen.


Anschließend die Torte aus dem Kühlschrank holen und die Deko darauf setzen. Fertig!
Danach in einem kalten Raum oder im Keller lagern.

Happy Halloween!






Kommentare

  1. die ist ja wirklich zuckersüße :) lecker und optisch nett anzusehen

    toll. Liebe Grüße,
    Calista

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :) Schmeckt durch die Ganache auch schön schokoladig! ;) Liebe Grüße, Kadda

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts