Zitronen-Cakepops in der Eiswaffel
So, nachdem ich aufgrund der Arbeit in letzter Zeit kaum zum Backen gekommen bin, hab ich jetzt doch mal wieder Zeit gefunden. Da ich schon länger mal Cakepops ausprobieren wollte, habe ich mich auf die Suche nach einem Rezept gemacht und über Ninas Blog ein schönes gefunden.
Zutatenliste:
Für den Teig:
Zutatenliste:
Für den Teig:
- 125g weiche Butter
- 100g Zucker
- 2 Eier
- Zitronenabrieb und ein bisschen Saft
- 140g Mehl
- 25g gemahlene Mandeln
- 1 Prise Salz
- 1 TL Backpulver
- 150g Frischkäse (Philadelphia)
- Waffeltüten
- Smarties
- bunte Zuckerstreusel
- Glasur (Schokoladenglasur und/oder helle Glasur zum Einfärben)
Erstmal muss man einen ganz normalen Zitronenkuchen backen. Dazu 125g weiche Butter mit 100g Zucker schaumig schlagen und die Eier einzeln unterrühren. In einer zweiten Schüssel 140g Mehl, 25g Mandeln, 1 Prise Salz und 1 TL Backpulver vermischen und zur Eimasse geben. Den Teig in eine Kastenform geben und bei 180°C für 30 Minuten backen. Danach vollständig auskühlen lassen.
Den abgekühlten Kuchen zerbröseln und mit 150g Frischkäse mischen und daraus kleine Bällchen formen. Falls die Masse sich schlecht formen lässt und noch sehr leicht zerbröselt einfach mehr Frischkäse dazugeben.
Die Eiswaffeln als Überraschungseffekt mit ein paar Smarties füllen und dann gehts schon weiter mit dem Glasieren. Mir schmecken die mit einfacher Kuchenglasur (Schokolade) überzogenen Cakepops am Besten, aber zur schöneren Optik kann man sie auch verschieden überziehen. Dazu helle Glasur schmelzen und mit Lebensmittelfarbe nach Anleitung färben. Ich habe beispielsweise helle Zitronenglasur bunt eingefärbt (schmeckt auch sehr gut!) und ein paar Cakepops damit überzogen. Ich habe 23 Cakepops aus den Zutaten herausbekommen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen