Gefüllte Vanilleplätzchen mit Weihnachtsmotiven :)

Auf dem Bookatable-Blog habe ich diese wunderschönen Vanilleplätzchen mit weihnachtlichen Motiven entdeckt. Da musste ich nicht lange überlegen, die will ich nachbacken! Dazu braucht man folgende Zutaten.




Zutatenliste:

Für die Kekse:
  • 230g weiche Butter
  • 125g Puderzucker
  • 1 Ei
  • 1 Vanilleschote/Vanillzucker
  • 400g Mehl
  • eine Prise Salz

Für die Deko:
  • Kakaopulver
  • Zuckerschrift
  • eventuell Lebensmittelfarbe
  • 125g Nougat
  • 125g Marmelade


Zubereitung:

Für den Teig 230g weiche Butter mit 125g Puderzucker schaumig schlagen und das Ei, sowie den Vanillzucker unterrühren. Als letztes 400g Mehl und eine Prise Salz zugeben und mit Knethaken zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig in Frischhaltefolie geben und für 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Währenddessen könnt ihr die weihnachtlichen Motive vorbereiten. Ich habe mir im Internet ein paar weihnachtliche Motive ausgesucht (Engel, Rentiere, Sterne, Weihnachtsbäume) und dann ausgedruckt. Die Schablonen habe ich dann mit Hilfe eines Teppichmessers ausgeschnitten. Dann habe ich die runde Ausstechform grob außenrum gezeichnet und großzügig abgeschnitten, da man nachher die Kekse mit Hilfe der Schablonen mit Kakao bestäubt…wenn man etwas größer ausschneidet, hat man mehr "Pufferzone", denn es soll ja kein Kakao außerhalb des Motivs auf dem Teig landen.











Jetzt den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Mit dem runden Ausstecher Kekse ausstechen und aufs Backblech legen. Nun die Schablonen knapp über die Kekse halten und mit Kakao bestäuben (durch ein kleines Sieb geben). Man muss nur die Hälfte der Kekse bestäuben, denn der untere Keks braucht kein Weihnachtsmotiv.


Ein Backblech nach dem anderen bei 180°C Ober-/Unterhitze backen, herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.




Die Plätzchen habe ich mit Nougat und roter Konfitüre bestrichen. Dazu Nougat nach Packungsanleitung schmelzen und dann auf den Keks streichen und einen Keks mit Motiv leicht andrücken. Jetzt müssen die Füllungen, eventuell auch über Nacht, erstmal trocknen und fest werden.


Jetzt die Kuchenglasur schmelzen. Die Kekse am Rand herum eintauchen und dann in ein Schälchen Kokosflocken oder Zuckerstreusel eintauchen. Leichter geht es, wenn man einen Keks erst zur Hälfte eintaucht, antrocknen lässt und dann die andere Hälfte fertig macht. So verhindert man, dass die Schokolade aufs Motiv läuft.



Trocknen lassen und dann genießen. Frohe Weihnachten! :)

Kommentare

Beliebte Posts