Mini New York Cheesecake

Ich war schon öfter in New York und der Käsekuchen dort ist einfach einzigartig. Als ich dann über dieses Rezept gestolpert bin, musste ich es einfach ausprobieren! Kleine New York Cheesecakes in Muffingröße. Eine perfekte Größe, denn wer isst schon mal eben einen ganzen Cheesecake?!



Zutatenliste (für 12 Mini Cheesecakes) :

Für den Boden

  • 150g Vollkornkekse
  • 50g Butter
  • 40g Zucker
  • eine Prise Salz

Für den Belag:
  • 400g Frischkäse
  • 80g Zucker
  • 3 Eigelb
  • 200g Sauerrahm/saure Sahne
  • 2 Esslöffel Mehl
  • eine Prise Salz
  • etwas Zitronenschalenabrieb
  • Erdbeeren zur Deko

Zubereitung:

Die Kekse zum Beispiel in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz darauf schlagen bis die Kekse zerbröselt sind. Die Butter zerlassen und mit dem Zucker und dem Salz zu den Keksen geben.

Die Masse auf den Boden von den Muffinförmchen leicht andrücken. Einen Rand muss man nicht formen. Da ich Angst hatte, dass ich die Cheesecakes später nur schwer aus der Form bekomme und Papierförmchen dafür schlecht geeignet sind, habe ich meine Förmchen mit Backalufolie ausgelegt, damit nichts anpappt und ich die Cheesecakes am Ende ganz leicht rausziehen kann. (Hat super geklappt!) Die Böden nun bei 170°C circa 10 Minuten backen.

Die Böden auskühlen lassen und währenddessen den Frischkäse, Zucker, Eigelb, Sauerrahm/saure Sahne, Mehl, Salz und die Zitronenschale miteinander verrühren.

Den Belag auf die Keksböden geben und bei 130°C circa 50 Minuten backen. Den Cheesecake gut im Auge behalten, damit man reagieren kann, falls er zu dunkel wird. Meiner wurde perfekt: mit Erdbeeren verzieren und fertig!

Ein optisches und geschmackliches Highlight! Ich hab nämlich schon einige Cheesecakes ausprobiert, aber das war mit Abstand der Beste: Konsistenz & Geschmack - ein Traum! Guten Appetit!







Kommentare

Beliebte Posts