Saftige Blueberry-Muffins mit Knusperhaube

Nach ein paar Tagen, an denen ich nicht gebacken habe, überkommt mich schnell wieder die Lust nach etwas Süßem. Diesmal sollte es einfach und schnell sein – und natürlich lecker! Blueberry-Muffins müssen her! Ich hab sie in meiner Zeit in den USA öfter gegessen und habe mich immer gefragt wie die Muffins oben so herrlich knusprig werden – das Geheimnis: Streuselteig! Das Rezept stammt wieder aus dem Buch United States of Cakes.

Zutatenliste (für 8 Muffins):

Muffins
  • 180g Mehl
  • 160g Zucker
  • 2 TL Backpulver
  • eine Prise Salz
  • 1/2 EL Vanillzucker
  • 100ml Pflanzenöl
  • 1 Ei
  • 75ml Milch
  • 150g frische Blaubeeren/Heidelbeeren (wie auch immer sie bei euch heißen :D )
  • Zitronenabrieb 
Streuselteig
  • 85g Zucker
  • 40g Mehl
  • 50g zimmerwarme Butter 
  • eine Prise Zimt

Zubereitung:

Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Öl, Ei und Milch in einer zweiten Schüssel verquirlen und die trockenen Zutaten unterheben. Die Blaubeeren und die Zitronenschale dazugeben und in die Muffinförmchen (mit Papierförmchen ausgelegt) geben.

Dann wird der Streuselteig hergestellt, damit die Muffins oben schön knusprig sind. Einfach alle Zutaten für den Streuselteig mischen und gut verkneten. Am Anfang mag es nicht danach aussehen, dass daraus ein Teig wird, aber es wird, denn Streuselteig ist wirklich einfach zu machen und gelingt immer. 

Jetzt einfach über die Muffins streuen und in der Mitte des Backofens bei 200°C circa 20 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen die Garprobe machen (bleibt es sauber, sind die Muffins fertig), abkühlen lassen und aus der Form nehmen.


Das Ergebnis: herrlich saftige Blueberry-Muffins mit Knusper oben drauf – das macht’s in meinen Augen aus! Lecker – und einfach! 

Ich habe 8 Muffins rausbekommen, die waren aber auch schön groß. Wenn ihr kleinere mögt, sind sicher 10-12 Muffins auch drin. Einfach Backzeit verkürzen.

Guten Appetit! :)

Kommentare

Beliebte Posts