Crème brûlée

Vor Kurzem habe ich das Mutti-Magazin beim Einkaufen entdeckt. Kennt ihr das? Ich kannte es bis dahin nicht, aber die Bilder und Rezepte waren so vielversprechend, dass ich es einfach mitnehmen musste. Gekocht habe ich auch schon einiges daraus, aber hier geht’s ja um den Süßkram...also habe ich heute eine Crème brûlée für euch.


Zutatenliste:
  • 1 Vanilleschote
  • 150ml Milch
  • 300g Schlagsahne
  • 4 Eier
  • 80g Zucker + etwas zum Bestreuen


Zubereitung:

Die Milch in einen Topf geben und zusammen mit dem Vanillemark aus der Schote und der Schote selbst aufkochen. Vom Herd nehmen und zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen.

Die Eier trennen. Eigelb mit 80g Zucker cremig aufschlagen. Danach die Sahne zur Vanillemilch gießen und nochmal unter Rühren aufkochen. Die Vanillesahne durch ein feines Sieb geben, um die Schote und grobe Vanillestückchen herauszufiltern.

Die Vanillesahne unter die Eiercreme rühren und in ofenfeste Förmchen geben. Die Förmchen in ein tiefes Backblech oder eine Auflaufform geben. Die Creme in die Förmchen geben und kochendes Wasser außenrum in die Auflaufform. Die Förmchen sollten zu 2/3 im Wasser stehen.

Bei 150°C Ober-/Unterhitze (Umluft ist nicht geeignet) für 50-60 Minuten in den Ofen geben und stocken lassen. Herausnehmen, abkühlen lassen und mit Frischhaltefolie bedeckt für 2-3 Stunden kalt stellen.


Die Creme mit Zucker bestreuen und karamellisieren. Entweder mit dem Gasbrenner...oder wenn ihr wie ich keinen habt, einfach die Grillfunktion im Ofen auf der heißesten Temperatur einstellen und ein paar Minuten drinlassen, bis die Creme oben goldig wird.










Es ist wirklich super lecker geworden. Natürlich knackt es beim reinstechen nicht ganz so laut, wie wenn man einen Gasbrenner verwendet hätte...aber es hat leicht geknackt und im Mund auch lecker geknistert.


Leider hatte ich keine besonders schöne Form zuhause,...aber da die Creme so gut gelungen ist, schaffe ich mir wohl bald schöne Förmchen und einen Gasbrenner an. ;)








Guten Appetit, ihr Lieben! J





Kommentare

Beliebte Posts