Sommerliche Erdbeer-Cupcakes mit Überraschung

Was passt besser zu diesem sommerlichen Wetter als ein fruchtiger Cupcake? Im Magazin Lust auf Genuss hab ich diese Erdbeer-Cupcakes mit kleiner Überraschung im Inneren entdeckt. Zusätzlich zu diesen Cupcakes habe ich noch eine kleinere Version davon gebacken: Mini-Erdbeer-Cupcakes - natürlich auch mit einer kleinen Erdbeere in der Mitte. ;)

Zutatenliste:
  • 150g Mehl
  • 100g Speisestärke
  • 1 EL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 200g weiche Butter
  • 180g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 1 EL abgeriebene Orangenschale
  • 4 Eier
  • 2 Eigelb
  • 150g Erdbeeren zum pürieren
  • weitere Erdbeeren für die Überraschung und die Deko
  • 100g Puderzucker
  • 200g Frischkäse
  • 15 Sofort-Gelatine

Zubereitung:

Mehl, Stärke und Backpulver mischen. In einer anderen Schüssel das Salz mit der Butter, dem Zucker, Vanillezucker und der Orangenschale schaumig schlagen. Eier und Eigelbe nacheinander unterrühren. Anschließend die Mehlmischung unterheben.

Für die großen Cupcakes 1 EL Teig in die Mulde (vorher mit einem Förmchen ausgelegt oder eingefettet) geben und eine gewaschene Erdbeere hineinstecken. Mit einem weiteren Löffel Teig bedecken. Bei 180°C Umluft für 20 Minuten backen.


Für die Mini-Cupcakes nur einen kleinen Löffel Teig in die Mulde geben und eine kleine Erdbeere hineinstecken. Das wird etwas schwieriger, da die Mini-Muffin-Mulden sehr klein sind und es so kleine Erdbeeren eigentlich gar nicht gibt. Ich habe die kleinsten Erdbeeren dafür genommen, die ich finden konnte. Wieder mit einem Mini-Klecks Teig bedecken. Keine Sorge, oftmals kann man die reingesteckte Erdbeere nicht ganz verdecken, aber da der Teig sowieso aufgeht, wird die Erdbeere beim Backen automatisch verdeckt. Die Mini-Cupcakes habe ich bei 180°C Umluft für 10 Minuten gebacken. 

Beides auskühlen lassen. Wenn man nur normale Cupcakes macht, bekommt man laut Rezept circa 24 Stück. Ich habe 12 große Cupcakes gemacht und mit dem Rest Mini-Cupcakes. 

Fürs Topping 150g Erdbeeren waschen. Die Erdbeeren mit Puderzucker pürieren und durch ein Sieb streichen. Frischkäse, Erdbeerpüree und Gelatine mit dem Handmixer cremig aufschlagen. In den Spritzbeutel füllen und auf die Törtchen spritzen. Anschließend verzieren.






















Die Cupcakes waren sehr lecker und vor allem fruchtig. Die Erdbeere im Inneren macht das Ganze richtig frisch und saftig. Das kommt bei den Mini-Cupcakes noch mehr zur Geltung, denn da ist verhältnismäßig logischerweise weniger Teig und mehr Erdbeere. Richtig schlotzig und lecker!











Und dann habe ich zufällig schon vor einiger Zeit zu meinem Blognamen passende Servietten gefunden…die auch noch farblich zu den Cupcakes passen. :D





























Sieht das nicht lecker aus?! ;)

Kommentare

Beliebte Posts