Mini Dutch Babies ;)

Heute wollte ich mal ganz schnell etwas backen, aber hatte keine Lust auf Einkaufen. Also ein bisschen gegoogelt und über diesen Blogeintrag von Nasti gestolpert. Dort habe ich zum ersten Mal von Mini Dutch Babies (so eine Art Pfannkuchen aus dem Ofen) gelesen. Die Zutaten waren recht übersichtlich und ich hatte alles daheim…einen Versuch war es also wert. ;)

Zutatenliste für 6 Dutch Babies:
  • Zitronenschale/Abrieb
  • 2 Eier
  • 40g Zucker
  • Prise Salz
  • 40g Mehl
  • 50g Milch
  • Butter für die Form
  • Puderzucker zum Bestäuben
  • Beeren für die Deko

Zubereitung:

Den Backofen auf 200°C vorheizen und die Muffinform gleich mit in den Ofen stellen. Währenddessen die Zitronenschale, Eier, Zucker und Salz mit dem Mixer vermischen. Mehl und Milch dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Die Muffinform aus dem Ofen nehmen und in jede Mulde ein kleines Stück Butter geben. (Ich habe es mit Muffinförmchen probiert, aber da lässt sich der Teig ganz schwer wieder rauslösen, also lieber mit Butterflöckchen in der Form machen).


Den Teig gleichmäßig auf die Mulden verteilen und für 12-15 Minuten backen. Der Teig kann wirklich riesig aufgehen, aber keine Sorge…der fällt wieder in sich zusammen, wenn man die Dutch Babies aus dem Ofen holt.




Nun werden die Dutch Babies gefüllt (bzw. einfach das was ihr eben möchtet oben drauf gelegt). Ich hab Beeren genommen. Aber es geht auch alles was euch sonst so einfällt. Mit Puderzucker bestäuben und fertig.



Ein leckeres Frühstück - oder auch mal einfach für zwischendurch.

Guten Appetit! :)

Kommentare

Beliebte Posts