Selbstgemachte Schokolade mit Walnusskaramell und Salz
Für Weihnachten wollte ich meiner Mama ein besonderes Geschenk machen. Sie liebt - genau wie ich - Schokolade mit Salz…warum also nicht mal eine selber herstellen? Ich habe zwar keine Schokoladenform, aber das muss auch ohne gehen! ;) Die Zutatenliste ist auch ganz übersichtlich.
Zutatenliste:
Zutatenliste:
- 250g Zartbitterschokolade
- 1 Hand voll Walnüsse
- 3 EL Zucker
- Meersalz
Die Herstellung ist ganz einfach. Im Originalrezept bei www.reinetopfsache.de wird die Temperatur der Schokolade beim Schmelzen exakt gemessen, um ein Anlaufen der Schokolade zu verhindern. Ich habe es ohne Messen gemacht und das Ergebnis könnt ihr ja sehen: Schokolade wie sie sein soll! :)
Die Zartbitterschokolade vorsichtig und langsam im Wasserbad schmelzen. Wenn sie ganz geschmolzen ist den Topf kurz in ein kühles Wasserbad geben und umrühren. Danach wieder etwas erwärmen.
In der Zwischenzeit bereitet man das Walnuss-Karamell zu: den Zucker in eine kleine Pfanne (ich habe eine helle genommen) geben und unter ständigem Rühren zu einer goldbraunen Masse werden lassen. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, die Walnüsse hinzugeben und umrühren. Das Karamell auf ein Backpapier gießen und darauf verteilen. Trocknen lassen! Danach in Stücke brechen und zerkleinern.
Da ich keine Schokoladenform habe, habe ich einfach eine andere genommen. Nehmt einfach eine Tupperform, eine Mikrowellenform…was immer die richtige Größe für eine Schokolade hat. Mit Backpapier auslegen. Ein paar Stückchen Karamell hineingeben und die Schokolade darauf gießen, wieder Karamell darauf streuen, Meersalz drübergeben und mindestens 2 Stunden abkühlen lassen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen