Chocolate lover's dream: Nutella Cupcakes

Da ich ja erst kürzlich ein wunderschönes Amerika-Backbuch (United States of Cakes) geschenkt bekommen habe, wollte ich mal wieder etwas daraus ausprobieren und die Nutella Cupcakes lächelten mich irgendwie an - aus der Vielzahl toller Rezepte darin…wann soll ich das nur alles backen?



Zutatenliste:

für die Cupcakes:
  • 100g Mehl
  • 150g Zucker
  • 30g Kakao
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 TL Maisstärke
  • eine Prise Salz
  • 1 EL Vanillzucker
  • 1 Ei
  • 75ml Vollmilch
  • 50ml Pflanzenöl
  • 50ml warmer Kaffee oder kochendes Wasser

für das Topping:
  • 150g dunkler Schokolade
  • 250g zimmerwarme Butter
  • 150g Puderzucker
  • 1 EL Vanillzucker
  • eine Prise Salz
  • 100g Nutella

Lasst euch von der langen Zutatenliste nicht abschrecken, es ist eigentlich ganz schnell gemacht:
alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen und in einer anderen Schüssel Ei, Milch und Öl verrühren. Die trockenen Zutaten unterheben und langsam den Kaffee oder das Wasser zugießen und zu einem glatten Teig verrühren.

Papierförmchen in ein Muffinblech geben und jeweils zu 3/4 mit Teig füllen. Bei 170°C für 16-17 Minuten backen und dann vollständig abkühlen lassen. 

Für das Topping die Schokolade hacken und schmelzen (schneller geht es, wenn ihr Raspelschokolade schmelzt) und lauwarm werden lassen.

Währenddessen Butter, Puderzucker und Salz in einer Schüssel schaumig rühren. Schokolade und Nutella hinzufügen und gut verquirlen. Zum Schluss die Creme mit einer Sterntülle auf die Cupcakes spritzen und nach Belieben dekorieren.

Wenn eure Creme zu flüssig zum Aufspritzen ist, einfach noch für ein paar Minuten in den Kühlschrank stellen.

Ergebnis: Superleckere und superschokoladige Nutella Cupcakes…ich mein, wer mag denn kein Nutella?! ;)

Kommentare

  1. Sieht wirklich richtig lecker aus.werde ich mal ausprobieren.

    Besuch doch mal meinen blog.

    Liebe grüße

    Http:// Quasselhannahs-quasselecke.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts