Schoko-Salzkaramell-Tarte
Auch im neuen Jahr geht das große Backen weiter. Da ich zur Zeit total auf Karamell und Schokolade mit Salz stehe, bin ich froh, über dieses Rezept bei den Küchengöttern gestolpert zu sein. ;) Die Zutatenliste wirkt auf den ersten Blick etwas länger, ist aber nur schon aufgeteilt nach den verschiedenen Schichten (Boden, Karamellschicht, Schokoschicht)
Zutatenliste:
Zutatenliste:
- 200g Mehl
- 2 EL Zucker
- 1 Pck. Vanillzucker
- 2 EL Kakao (ungezuckert)
- 100g kalte Butter
- 2 Eigelbe
- 1-2 EL Eiswasser
- 200g Zucker + 3 EL
- 100g gesalzene Butter
- 80g Sahne
- 1-2 TL Meersalz
- 150g dunkle Schokolade
- 100g Butter
- 2 Eigelbe
- 1 Ei
- Butter und Mehl für die Form
Zubereitung:
Als erstes die Form buttern. Für den Boden 200g Mehl mit 2 EL Zucker, Vanillzucker und 2 EL Kakao mischen. Die 100g kalte Butter als Flöckchen dazugeben und mit 2 Eigelben und dem Eiswasser zu einem glatten Teig kneten. Ausrollen und die Springform damit auslegen, auch am Rand nach oben. Um ein Abrutschen des Teigs beim Backen zu vermeiden könnt ihr einen aus Alufolie gerollten Ring an den Rand drücken. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen und für eine Stunde im Kühlschrank kaltstellen.
Inzwischen das Karamell zubereiten. In einer großen Pfanne bei kleiner Hitze 200g Zucker erhitzen. (Um es einfacher zu machen, kann man etwas Wasser dazugeben), ich habe es ohne Wasser gemacht. Wenn man daneben steht, aufpasst und rührt, kann kaum was passieren. Den Herd höher stellen bis sich blubbernde Blasen bilden. Dann bei mittlerer Hitze rühren, bis eine dicke Karamellcreme entsteht. Das kann bis zu 20 Minuten dauern. Die Pfanne vom Herd nehmen und die 80g Sahne unterrühren. Wenn die Creme glatt ist etwas Meersalz unterrühren. Wenn ihr euch nicht sicher seid wieviel ihr nehmen sollt, dann nehmt lieber etwas weniger, bevor euch die Tarte zu salzig wird. Falls ihr hinterher findet, dass es nicht genug Salz war, lieber am Ende etwas auf die Schokoladencreme streuen.
Den Backofen auf 190° Ober-/Unterhitze (170°C Umluft) vorheizen. Den Boden in der Mitte des Ofens für 12 Minuten backen.
In der Zwischenzeit schon mal die Schokolade mit 100g Butter über dem Wasserbad schmelzen und kurz abkühlen lassen. 2 Eigelbe und ein ganzes Ei mit 3 EL Zucker cremig aufschlagen. Die Schokolade sorgfältig unterrühren.
Die Karamellcreme nun gleichmäßig auf dem Tarteboden verteilen, dann die Schokoladencreme darüber gießen. Vorsichtig glatt streichen. Die Tarte im Backofen (Mitte) wieder 12 Minuten backen. Danach kühlstellen. Je nach Geschmack noch etwas Meersalz darüber streuen und genießen! Es gibt zur Zeit einfach nichts besseres als Karamell und salzige Schokolade.
Ein kleiner Tipp am Rande: Ich habe mir furchtbar schwer getan, den Rest Karamell, der sich in der Pfanne festgeklebt hat, wieder abzuwaschen. Das war einfach fest wie Beton. Durch Google fand ich die Lösung: Ein Spülmaschinen-Tab in die Pfanne legen, kochendes Wasser darüber gießen, kurz einweichen lassen und schon ist die Pfanne sauber. :)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen