Unglaublich saftige Fudge Brownies mit Salzflocken

Es stand mal wieder ein Geburtstag an…also eine tolle Möglichkeit für mich mal wieder was zu backen. ;) Ihr habt ja schon mitbekommen, dass ich Schokolade mit Salz liebe, also wie wärs mit saftigen Brownies mit Salz aus meinem "Unites States of Cakes"-Backbuch?



Zutatenliste:

Brownies:
  • 150g Butter
  • 250g Zucker
  • 70g Kakaopulver
  • 1 Prise Salz
  • 1TL Vanillzucker
  • 2 Eier
  • 60g Mehl

Glasur:
  • 150g dunkle Schokolade (55% Kakao)
  • 150ml Schlagsahne
  • Meersalz

Zubereitung:

Die Zubereitung geht ganz einfach und beginnt mit der Glasur:
Die Schokolade hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne aufkochen und über die Schokolade gießen. Kurz stehen lassen bis die Schokolade geschmolzen ist und dann zu einer glatten Masse verrühren. Abdecken und bei Zimmertemperatur stehen lassen.


Nun die Butter bei niedriger Temperatur schmelzen. Zucker, Kakaopulver, Salz und Vanillzucker hinzufügen und umrühren. Vorsichtig ein Ei nach dem anderen hineinrühren. Am Ende das Mehl unterrühren und zu einem glatten Teig mischen. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form (20x20) geben und bei 160°C circa 20 Minuten backen.
Ganz abkühlen lassen.


Den Kuchen aus der Form nehmen und umdrehen. Die Glasur darauf verstreichen. Falls sie zu flüssig ist, einfach kurz in den Kühlschrank stellen. Wenn ihr wollt, noch mit geschmolzener Schokolade verzieren.


Ich habe dann ein Viertel der Brownies abgeschnitten, auf die ich kein Salz streuen wollte (ich wusste ja nicht ob jeder auf dem Geburtstag Schokolade mit Salz mag) Auf den Rest der Brownies jetzt die Salzflocken streuen und noch 40-50 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis die Glasur richtig fest ist. In Stücke schneiden und zimmerwarm servieren.


Das Ergebnis: unglaublich saftige Brownies!

Kommentare

Beliebte Posts