Ofenkartoffeln mit Hähnchen und Salat...und Dip
Endlich habe ich mal ein Wochenende frei...und ich komme dazu, eines meiner liebsten Rezepte der vergangenen Woche hochzuladen. Fächerkartoffeln aus dem Ofen, dazu eine Hähnchenbrust mit Kräuterdip und Salat. Mhhh...Nachdem ich bei Chefkoch die Kartoffeln entdeckt habe, habe ich mir mein Abendessen außenrumgebastelt. :)
Zutatenliste:
Zutatenliste:
- 8 Kartoffeln (festkochend)
- 2-3 EL Olivenöl
- 20g Butter
- Salz
- Pfeffer
- 100g Saure Sahne
- 100g Joghurt
- 100g Quark
- eine Prise Zucker
- 1 Packung Tiefkühlkräuter
- 1 Hähnchenbrust
- Salat
- Tomaten
- Öl, Essig, Wasser, Senf, Salz, Pfeffer, Zucker
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und in ganz kleinen Abständen tief einschneiden, aber natürlich nicht ganz durch! Danach in eine Auflaufform geben. Öl und Butter in einem kleinen Topf erhitzen und über die Kartoffeln geben und gut durchmischen.
Die Kartoffel muss mit den Einschnitten nach oben liegen. Mit Salz und Pfeffer würzen und einen Löffel Fett in die Einschnitte träufeln. Bei 200°C Umluft für 1 Stunde in den Ofen. Die Zeit kann aber je nach Größe der Kartoffeln auch etwas kürzer oder länger sein.
Derweil saure Sahne, Joghurt und Quark verrühren und mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Die Packung Tiefkühlkräuter dazugeben und verrühren. Bis der Rest fertig ist, kann die Kräutercreme in den Kühlschrank.
Die Hähnchenbrust mit Salz und Pfeffer würzen und ab in die heiße Pfanne damit. Von beiden Seiten circa 7 Minuten anbraten - je nach Dicke des Filets.
Salat in eine Schüssel geben und 4 EL Öl, 1 EL Essig, einen Schuss Wasser, 1-2 TL Zucker, Senf, Salz und Pfeffer verrühren und als Dressing über den Salat geben.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen