Tom Kha Gai - cremige Kokossuppe


Ich hatte nach ein paar Tagen daheim bei Mama (sie kocht halt doch am Besten;) ) auch endlich mal wieder Zeit was Neues auszuprobieren. Fündig geworden bin ich beim Mutti-Magazin. Ich wollte was Gesundes und Leckeres, weil ich mit meinem Schichtdienst eh genug Ungesundes esse. Et voilà.


Zutatenliste:
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleines Stück Ingwer
  • 1 rote Chilischote
  • 2 Stangen Zitronengras
  • 1-2 Möhren
  • 350g Hähnchenfilet
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 2 TL Hühnerbrühe
  • 150g Champignons
  • 1 kleine Zucchini
  • 150g Cocktailtomaten
  • Koriander
  • 2 EL Limettensaft

Zubereitung:

Zuerst wird alles kleingeschnitten: Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln. Die Chilischote entkernen und auch klein schneiden. Das Zitronengras einritzen (äußere Blätter abnehmen) und etwas andrücken. Die Möhren schälen und in Scheiben schneiden.

Die Champignons putzen und schneiden. Zucchini waschen, halbieren und in Scheiben schneiden. Die Cocktailtomaten halbieren. Damit ist der Großteil schon geschafft! :)

Kokosmilch mit einem Liter kaltem Wasser und der Brühe aufkochen. Danach Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Chili, Zitronengras, Möhren und Hähnchen dazugeben, nochmals aufkochen und für 10 Minuten köcheln lassen. Die Champignons, Zucchini und Tomaten dazu geben und nochmal für 5 Minuten mitköcheln lassen.



Wenn ihr Reis dazu essen möchtet, einfach rechtzeitig kochen.

Die Suppe mit Salz und Limettensaft abschmecken. Ich hab auch noch etwas Pfeffer und Tabasco für die Schärfe dazugegeben.





Koriander abzupfen und als Deko anrichten. Guten Appetit! :)











Kommentare

Beliebte Posts