Nutella-Liebhaber-Cupcakes
Guten Morgen, ihr Lieben. Es ist mal wieder Zeit für etwas Süßes: Nutella Cupcakes! Die habe ich als Überraschung für meine Cousine gebacken. Sie liebt Nutella und Cupcakes...das ist also die perfekte Kombination für sie. Das Rezept habe ich auf der Facebook-Seite von "Ich liebe Nutella" gefunden.
Zutatenliste:
Zutatenliste:
- 200g Mehl
- 100g Zucker + 2 gestrichene EL Zucker
- 2 gestrichene TL Backpulver
- 80g Butter
- 80g Nutella + etwas für die Deko
- 120 ml saure Sahne
- 50 ml Milch
- 2 gehäufte EL Kakao + 1 gehäufter TL Kakao
- 2 Eier
- 1 Prise Salz
- 2 Becher Sahne
- 2 Pck. Sahnesteif
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Pck. Giotto (dunkel)
Zubereitung:
Los geht's mit den Cupcakes. Die Butter mit den 100g Zucker schaumig schlagen. Nach und nach die Eier, die 80g Nutella, die saure Sahne und die Milch zugeben. In einem Teller Mehl, Backpulver, 2 EL Kakeo und Salz vermischen und löffelweise unterrühren. Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen und den Teig darin verteilen.
Bei 170°C Ober-/Unterhitze zwischen 15 und 20 Minuten backen. Nach 15 Minuten mal die Stäbchenprobe machen (mit einem Stäbchen reinstechen und rausziehen: bleibt Teig kleben, ist der Muffin noch nicht fertig). Die Muffins anschließend auskühlen lassen, man kann sie auch einfach am Abend vorher machen.
Für die Schokosahne einfach den gehäuften TL Kakao mit einem Päckchen Sahnesteif und einem gestrichenen EL Zucker vermischen. Einen Becher Sahne aufschlagen und dabei das Gemisch aus Kakao, Sahnesteif und Zucker langsam einrieseln lassen. Schlagen bis die Sahne steif ist.
Für die Vanillesahne den zweiten Becher Sahne aufschlagen und langsam einen gestrichenen EL Zucker, ein Päckchen Vanillezucker und ein Päckchen Sahnesteif einrieseln lassen. Schlagen bis die Sahne steif ist.
Die Schokosahne in einen Spritzbeutel füllen und eine flache Haube auf die Muffins spritzen. Etwas Nutella erwärmen und zur Deko darauf verteilen (damit habe ich mir etwas schwer getan, weil die Nutella nicht so flüssig geworden ist, wie erhofft und dadurch schwer zu verteilen war).
Anschließend in einen zweiten Spritzbeutel die Vanillesahne geben und eine Haube in die Mitte spritzen. Eine dunkle Giotto-Kugel obendrauf (unbedingt mittig platzieren, sonst rutscht sie runter und nimmt einen Teil der Sahne gleich mit).
Es sieht aufwendiger aus, als es ist. Eigentlich sind es ganz normale Cupcakes, eben nur mit zwei Frostings. Das einzige was bei mir etwas gedauert hat, war das Nutella darauf zu verteilen. Sonst gings flott.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen