Der Himmel auf Erden: Bliss Berry Crepes


Celebrate good times, come on! Mein Blog hat heute Geburtstag (auch wenn das erste Rezept erst morgen vor einem Jahr veröffentlicht wurde: Watermelon Margarita Poptails). Wie die Zeit vergeht... Für den Blog-Geburtstag wollte ich ein ganz besonderes Rezept machen...e voila! Berry Crepes. Gegessen habe ich solche Crepes in Chicago beim Wildberry Cafe. Freunde, ernsthaft...wenn ihr in Chicago seid, geht da hin und esst die Bliss Berry Crepes! An diesen habe ich mich nämlich heute orientiert. 


Es sind mit Beeren-Mascarpone und Erdbeeren, Blaubeeren und Blackberries (Schwarzbeeren) gefüllte Crepes mit Cream Anglaise und Blackberry Coulis. Klingt das nicht schon geil? Ich hatte da seit ich Chicago verlassen hatte Heißhunger drauf...und anlässlich des Blog-Geburtstags war es dann endlich soweit. Es ist natürlich etwas zeitaufwendiger 3 Saucen zu machen..aber ich verspreche euch: es lohnt sich.


Zutatenliste:

Für 8 Crepes:
  • 120g Mehl
  • 2 Eier
  • 1 Eigelb
  • 200ml Milch
  • 80ml kaltes Wasser
  • 1 Pck Vanillinzucker

Für die Blackberry Coulis:
  • 250g Brombeeren
  • 50g Zucker
  • 1/2 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 100ml Wasser

Für die Cream Anglaise:
  • 1 Becher Sahne
  • 2 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 4 Eigelb
  • 1/3 Cup Zucker (= 66g)

Für die Beeren-Mascarpone:
  • 250g Mascarpone
  • 100ml Sahne
  • Puderzucker nach Lust und Laune

Zubereitung:

Für die Crepes Mehl mit dem Vanillinzucker und einer Prise Salz vermengen. Eine Kuhle in der Mitte machen und die zwei Eier und das Eigelb darin platzieren. Mit dem Schneebesen einrühren und gleichzeitig die Milch und das Wasser unter Rühren dazugeben. Zu einem glatten Teig verrühren und eine Stunde in den Kühlschrank geben.

Jetzt kommen die Saucen dran. Für die Blackberry Coulis die Brombeeren mit dem Zucker und 100ml Wasser in einem Topf aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen oder solange, bis die Beeren weich sind. Das Vanillextrakt dazugeben und verrühren. Von der Platte ziehen und kurz abkühlen lassen. Anschließend in einem hohen Gefäß pürieren und durch ein Sieb streichen. Schon ist Sauce Nummer 1 fertig. Sie hält sich übrigens im Kühlschrank bis zu 3 Tage, im Gerfrierschrank bis zu 3 Monate.

Für die Cream Anglaise (oder auch englische Creme genannt) die Schlagsahne mit dem Vanilleextrakt in einem Topf erhitzen, bis sich am Rand Bläschen bilden. Währenddessen die Eigelb mit dem Zucker verrühren, bis es schön cremig aussieht. Danach 1/2 Cup (etwas über die Hälfte, schätze ich) von der erhitzen Sahne langsam zur Ei-Mischung geben und rühren. 

Anschließend die Ei-Sahne-Mischung zurück in den Topf mit der restlichen erhitzen Sahne geben und unter ständigem Rühren wieder auf der Platte erhitzen, bis es schön cremig und nicht mehr zu flüssig ist. Aber rechtzeitig runternehmen. Beim ersten Versuch hatte ich es wahrscheinlich eine Sekunde zu lange auf der Platte und es ist mir geronnen. Beim zweiten Versuch lief dann aber alles glatt. Es kann sein, dass sich bis zum Servieren eine kleine Haut bildet, aber die kann man ja ganz einfach abschöpfen.


Für die Beeren-Mascarpone die Sahne steif schlagen und die Mascarpone unterrühren. Anschließend etwas Puderzucker dazu, aber nicht zu viel, denn die anderen Saucen sind ja schon süß genug. Ein paar geschnittene Beeren unter die Mascarpone rühren.











Die Saucen sind jetzt alle fertig!











Jetzt werden die Crepes gebacken. 30g Butter in der Pfanne schmelzen lassen und unter den Crepesteig rühren. Ein kleines Stückchen Butter nun in der Pfanne erhitzen und einen Schöpfer Teig in die Pfanne geben: so viel, dass der Boden gerade so bedeckt ist. Beide Seiten goldbraun backen und aus der Pfanne nehmen.












Jetzt wird alles zusammengebastelt: Einen Crepes auf einen Teller geben und in die Mitte etwas von der Beeren-Mascarpone geben, bis nach oben und unten in einer Linie verstreichen. Ein paar geschnittene Erdbeeren, sowie Blau- und Schwarzbeeren auf der Mascarpone verteilen. 


Eine Seite bis über die "Mascarpone-Linie" legen und dann rollern. 3 Crepes pro Person machen locker pappsatt. 











Auf einen Teller legen und mit der Blackberry Coulis sowie der Cream Anglaise verzieren, mit Beeren dekorieren und genießen! Es ist wirklich ein Geschmackserlebnis und ich kann es euch nur empfehlen. Es ist den Aufwand definitiv wert!
















Es schmeckt genauso geil, wie es aussieht! (Deswegen gibt's heute auch soviele Fotos, denn ich konnte einfach nicht mit dem fotografieren aufhören und entscheiden konnte ich mich schon gar nicht! :D)

Guten Appetit!!!

Kommentare

Beliebte Posts