Rosa Himbeer-Cupcakes Prinzessinnenstyle

Endlich bin ich wieder zum Backen gekommen...ich war in den letzten Tagen leider ziemlich beschäftigt, aber heute war es wieder soweit. Ich wollte unbedingt Cupcakes backen, da ich mir vor ein paar Wochen so ein tolles Deko-Set gekauft habe und das wollte ich endlich ausprobieren. :D
Das Rezepte habe ich auf dieser Seite gefunden. Es ist mit etwas anderen Maßen ("Becher")...aber das kriegt man hin.


Zutatenliste:

für die Muffins:

  • 3 Eier
  • 1/2 Becher Zucker
  • 1/2 Becher Öl
  • 1 Becher Mandeln
  • 1 Becher Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Becher Sauerrahm

für das Topping:
  • 1 Packung Quark
  • 1 Becher Himbeeren
  • 250g Schlagsahne

Zubereitung:

Erst war ich etwas irritiert, was mit dem Becher gemeint ist. Aber ist ja eigentlich ganz einfach. Ich hab den Sauerrahm, den ich sowieso gleich brauche, in eine Tasse geschüttet. Den Becher hab ich ausgewaschen, dann kann man ihn zum Abmessen verwenden.

Also los geht's. Die Eier mit Zucker und Öl cremig rühren. Die restlichen Zutaten nach und nach unterheben. Bei 180°C Ober-/Unterhitze für circa 15 Minuten backen.



Währenddessen den Quark mit den Himbeeren pürieren und die geschlagene Sahne unterheben. Für einige Zeit kühlstellen. Wenn die Muffins abgekühlt sind, kann die Creme aufgespritzt werden. Schon sind diese rosa Cupcakes fertig! Noch mit etwas Deko-Zucker oder was ihr sonst so finden könnt, dekorieren. Optisch perfekt geeignet für einen Mädchen-Geburtstag oder eine Prinzessinnen-Party, findet ihr nicht? ;)




Fazit: leichte, schnelle Cupcakes für zwischendurch. Reicht natürlich nicht an Nutella- oder Oreo-Cupcakes heran. Das nächste Mal würde ich wahrscheinlich das Topping etwas süßer machen, aber ansonsten eine nette Idee....und ich konnte endlich mein Deko-Set zum Einsatz bringen. :D










Kommentare

Beliebte Posts