Luftig-Fruchtiges Dessert: Zabaione an Feigen


Na das klingt doch mal nach einem "gesunden" Dessert, oder? ;) Ich wollte gestern Abend einfach mal wieder eine Nachspeise. Und es kann ja nicht immer ein Schokoküchlein mit flüssigem Kern sein, oder? Obwohl das natürlich auch ganz nett ist. Außerdem wollte ich etwas, was schnell geht und wofür man nicht erst groß einkaufen muss. Tadaaa: Luftig aufgeschlagene Zabaione an Feigen. Das Rezept stammt aus dem Buch "30 Minuten Küche". Schnell und lecker und so gehts:

Zutatenliste:
  • 2 EL Mandelblättchen
  • 8 reife Feigen (blau und/oder grün)
  • 2 Eigelb
  • 6 EL trockener Weißwein
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL brauner Zucker

Zubereitung:

Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und auf Seite stellen.

Die Feigen waschen und trocken tupfen. Einen Teil der Feigen vierteln, den anderen Teil in Scheiben schneiden und auf einem Teller hübsch anrichten.

Für die Zabaione nun die Eigelbe mit dem Wein, dem Zitronensaft und 1 EL Zucker in einer Metallschüssel verrühren. Die Schüssel in ein heißes Wasserbad setzen und die Mischung mit dem Mixer 5-10 Minuten schaumig aufschlagen, bis die Konsistenz schön luftig ist.



Die Zabaione über die Feigen gießen und mit den Mandelblättchen und dem restlichen Zucker bestreuen. 




Schon ist ein schnelles, einfaches und leckeres Dessert fertig. Sieht die Zabaione auf dem Bild nicht einfach super luftig aus? Ein luftig-fruchtiges Dessert! Guten Appetit! :)








Kommentare

Beliebte Posts