Cheesecakerolle im Zitronenmantel

Hallo ihr Lieben,

nun melde ich mich auch mal zu Wort! :) Ab heute werde ich hin und wieder Gastbeiträge auf diesem Blog schreiben. Kadda hat mich gestern schon vorgestellt und ich freue mich sehr, mitwirken zu dürfen!

 Aber wer bin ich (und wenn ja, wieviele?) und was mache hier überhaupt?

Mein Name ist Vroni und ich bin eine 24 Jahre alte Studentin, die ausschließlich glutenfrei kocht und backt, weil sie es muss und vegetarisch, weil sie es will. Bisher habe ich meine Rezepte immer nur auf Instagram (@mademoiselle_vroni) veröffentlicht, weil mir ein eigener Blog zu zeitintensiv war. Umso schöner ist es daher, dass Kadda mir heute die Gelegenheit gibt, einen Beitrag zu verfassen!

Meine Rezepte sind Varianten für Menschen, die auf Gluten und Industriezucker verzichten. Ich versuche gängige Rezepte neu zu gestalten, um eine verträglichere Variante zu zaubern, denn nur ein glücklicher Darm hat Charme! (Ob dieser Satz wohl angebracht für einen Foodblog ist? Aber ist ja nur wahr - spread the word!)
Da Kadda traditionell backt, so wunderbar und sündenreich, wie es nur eine Küchengöttin kann, empfand sie es als eine erfrischende Idee, auch mal alternativen Rezepten eine Chance zu geben, so dass auch Leute, die auf bestimmte Inhaltsstoffe verzichten müssen (oder wollen), etwas Feines auf diesem Blog aufgetischt bekommen. :)

Wir fangen heute mit einer einfachen Cheesecakerolle im Zitronenmantel an - völlig frei von Mehl und Industriezucker! Für unsere laktoseintoleranten und / oder veganen Freunde ist dieses Rezept leider nichs, aber auch in dieser Richtung probiere ich gerne viel aus, also meldet euch zu Wort, falls Bedarf besteht! :)

Für das Rezept braucht ihr folgende Zutaten:

Zitronenmantel:
  • 1 EL geriebene Zitronenschale
  • 150ml Zitronensaft einer frischen Zitrone
  • 300g Frischkäse (ich habe Exquisa 0,2% genommen)
  • 2 Eier
  • Bei Bedarf Süßungsmittel (ich habe 3 EL Erythrit genommen, es geht natürlich auch normaler Haushaltszucker, Stevia etc.)

    Ich mag den Geschmack sehr intensiv, also könnte die Menge an Zitronensaft dem ein oder anderen zu viel sein. Gebt ihn einfach schrittweise in die Masse, bis es für euch genau richtig schmeckt.
Cheesecake-Masse:
  • 500g Magerquark
  • 100g Frischkäse
  • 2 Eier
  • gemahlene Vanille
  • 1 EL Vanillemark
  • Bei Bedarf Süßungsmittel (wieder 3 EL Erythrit)
Heizt den Backofen auf 200C vor.
Währenddessen rührt ihr in einer Schüssel die Masse für den Zitronenmantel mit einem Rührgerät an und in einer zweiten Schüssel die Masse für den Cheesecake.

Links ist die Schüssel mit den Zutaten für den Zitronenmantel, rechts die Schüssel für den Cheesecake. Wie ihr sehen könnt, ist die Masse des Zitronenmantels viel flüssiger, das hat auch seinen Sinn, denn so kommt später der Manteleffekt zustande.
In eine gut eingefettete Kastenform füllt ihr zuerst die Hälfte der Zitronenmasse ein, danach lasst ihr die komplette Cheesecakemasse einlaufen. Da sie schwerer ist, sinkt sie in die Zitronenmasse ein. Zum Schluss bedeckt ihr alles mit der übrigen Hälfte der Zitronenmasse, so dass die Cheesecakemasse gut umhüllt wird.

Nun stellt ihr die Form in den Backofen und lasst sie dort für 15min backen. Danach dreht ihr die Temperatur auf 140C runter. Nach weiteren 40min sollte der Kuchen fertig sein. Schaltet den Ofen aus und lasst die Form drin, bis sie komplett ausgekühlt ist. Danach könnt ihr den Kuchen aus der Form stürzen und nach Belieben dekorieren.

Da dies eine Cheesecake"rolle" ist, hat sie keinen Kuchenboden. Aber auch auf den muss man bei einer glutenfreien Ernährung natürlich nicht verzichten!
Es gibt viele fertige Mehlmixe, z.B. von Schär, aber ich arbeite lieber mit Zutaten, die so natürlich wie möglich sind. Daher greife ich für Kuchenböden gerne auf gemahlene Mandeln zurück!
Für einen etwas dickeren Kuchenboden wie auf dem Foto braucht man:

  • 200g gemahlene Mandeln
  • 1 Ei
  • 100g Magerquark
  • Vanillemark
  • Zimt
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • Süßungsmittel nach Bedarf
Für einen dünnen Boden reichen 100g Mandeln.

Man kann diesen Boden auch wunderbar veganisieren, indem man statt des Magerquarks einfach Sojajoghurt nimmt und das Ei durch eine halbe zerquetsche Banane ersetzt oder einfach ganz weglässt. Wenn man den Boden knuspriger mag, backt man ihn am Besten bei 140C 15min vor, wer es lieber fluffiger mag, lässt das Vorbacken einfach weg und gibt noch einen Schuss Reismilch hinzu. Man kann aus diesem Kuchenbodenezept viele wunderbare Varianten zaubern!

Ich hoffe, euch gefällt das Rezept! Lasst euch den Kuchen schmecken! :)

Eure Vroni

Kommentare

Beliebte Posts