Heißersehnte Brüsseler Waffeln :)


Seit Monaten hab ich total Lust auf Waffeln, aber leider kein Waffeleisen in meinem Besitz...auf Instagram oder sonstigen Seiten hab ich dann natürlich auch immer und überall leckere Waffeln gesehen..gemein ist das! Am Wochenende ging es dann nicht mehr anders und ich habe mir ein Waffeleisen von Tefal bestellt.

Das tolle daran ist, dass es austauschbare Platten hat. Mitgeliefert wird die von mir heißersehnte Waffelplatte – für die dicken belgischen Waffeln – und eine Sandwich-Platte...und da ich ein Panini-Fan bin, habe ich mir die Panini-Platte gleich noch extra mit dazubestellt. (Es gäbe auch noch Herzwaffel-, Pancake- oder Donutplatten...und noch so einige mehr.)

Auf jeden Fall wurde soeben mein Paket geliefert und gleich ausgepackt. Da kann ich unmöglich noch warten..ich wollte es natürlich gleich ausprobieren. Mitgeliefert wurden 4 Rezepte. Ich habe mich für die Brüsseler Waffeln entschieden. Die klangen einfach lecker!


Zutatenliste:
  • 125g Mehl
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zucker
  • 250ml Milch
  • ¼ Vanilleschote
  • 100g zerlassene Butter
  • Puderzucker und Obst zur Deko


Zubereitung:

Ich habe – wie immer – zum Ausprobieren erstmal die halbe Menge gemacht. Mehl in eine Schüssel geben und 4 Eigelb, eine Prise Salz und 1 TL Zucker unterrühren. Das wird erst einmal klumpig, gibt sich aber am Ende wieder.

Derweil die Milch mit der Vanilleschote aufkochen. Danach die Vanilleschote wieder herausfischen und die Milch zum Teig gießen und einrühren. 100g zerlassene Butter (entweder in einem kleinen Topf oder schnell in der Mikrowelle) dazugeben. Alles gut verrühren und 4 steif geschlagene Eiweiß unterheben. Schon der Teig sieht total fluffig aus!

Das Waffeleisen aufheizen lassen und wenn es soweit ist, einen großen Schöpfer Teig in die Mitte geben. Zuklappen und abwarten.


Eine Zeitangabe war im Tefal-Rezept nicht dabei, aber das kriegt man gut hin. 2-3 Minuten brauchen die Waffeln auf jeden Fall. Dann einfach mal kurz aufmachen und nachschauen, ob die Waffeln schon braun genug sind. Wenn man sie zu kurz drinnen lässt, werden sie danach schnell weich und wir wollen sie ja knusprig. ;)



Ich bin fürs erste Mal auf jeden Fall sehr zufrieden. Demnächst werden mal die traditionellen Waffeln ausprobiert, oder schokoladige, oder...?!











Guten Appetit und einen schönen Start in die Woche! :)

Kommentare

  1. Mmmmh, die sehen echt lecker aus! Weckt auf jeden Fall Frühstücksgelüste in mir.
    Ja, ich denke ich muss heute auch Waffeln backen!

    Liebste Grüße,
    Clarimonde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Die waren auch wirklich lecker. Dann lass es dir schmecken! :)

      Liebe Grüße,
      Kadda

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts