The Star-Spangled Banner: Flag-Cake


Ihr kennt ja schon mein Lieblingsbackbuch: United States of Cakes. Darin ist auch dieser leckere Kuchen zu finden: der Flag-Cake anlässlich des Nationalfeiertags der USA..der 4th of July. Dabei wird an die Ratifizierung der Unabhängigkeitserklärung der USA am 4. Juli 1776 erinnert. Als Beeren-Fan wollte ich diesen Flag Cake natürlich unbedingt probieren...und wenn nicht jetzt zum 4. Juli, wann denn dann?


Zutatenliste:

Für den Tortenboden:
  • 450ml zimmerwarme Milch
  • 2 EL Weißweinessig
  • 450g Mehl
  • 40g Maisstärke
  • 2 TL Vanillezucker
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Salz
  • 230g zimmerwarme Butter
  • 380g Zucker
  • 4 zimmerwarme Eier
  • Zitronenschale

Für das Frosting:
  • 300 g Frischkäse
  • 50g zimmerwarme Butter
  • 1 TL Vanillezucker
  • 240g Puderzucker
  • Zitronenschale
  • Beeren für die Deko

Zubereitung:

Da es einfach total heiß ist im Moment und meiner Familie und mir deshalb nicht nach einem großen Kuchen war, habe ich die oben angegebene Menge einfach etwas reduziert (ich habe circa ¾ davon genommen) und einen kleineren Kuchen gebacken. Aber mein „kleiner“ ist natürlich auch nicht anders zu machen als der normal große Kuchen (ca. 33 x 22cm).

Los geht’s: Milch und Essig in einer kleinen Schüssel verrühren. Alle trockenen Zutaten in einer anderen Schüssel mischen. In einer dritten Schüssel rührt ihr nun die Butter mit dem Zucker schaumig. Ein Ei nach dem anderen unterrühren und die trockenen Zutaten langsam unterheben. Zum Schluss die Milchmischung und die Zitronenschale dazugeben. Alles gut verrühren.

Den Teig in die Form (am besten vorher mit Backpapier auslegen oder einfetten) geben und in der Mitte des Backofens bei 175°C für circa 40 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen könnt ihr testen, ob der Kuchen fertig ist. Den Kuchen abkühlen lassen und aus der Form stürzen.


Das Frosting geht ganz schnell: Frischkäse und Butter schaumig rühren. Vanillezucker, Puderzucker und Zitronenschale unterrühren und alles zu einer festen Creme schlagen. 




Das Frosting gleichmäßig auf den Kuchen streichen und mit den Beeren dekorieren. Dazu habe ich erst die „weißen“ Beeren gemacht: abgetrocknete Beeren auf das Frosting legen und Puderzucker darübersieben. Anschließend könnt ihr die restlichen Beeren auf dem Flag-Cake verteilen.




Fazit: Schmeckt saftig, lecker und durch die Früchte auch schön frisch. Eine nette Idee für den Nationalfeiertag der USA oder einfach nur einer Amerika-Party. J













Happy 4th of July!!!

Kommentare

Beliebte Posts