Lieblingsplätzchen: Schokoladenbrot

Plätzchenbacken ist auch immer ein Stück Kindheitserinnerungen. Der Geruch allein schon... und für mich bedeutet der Geruch nach Schokoladenbrot, dass ganz bald Weihnachten ist. Ich kann mich an keine Weihnachtszeit ohne Schokoladenbrot erinnern. Sogar als ich im Ausland studiert habe, hat meine Mama mir eine Dose voller Plätzchen geschickt...natürlich mit Schokoladenbrot. Und das ist wirklich einfach gemacht!

Zutatenliste:
  • 250g Butter
  • 250g Zucker
  • 6 Eier
  • 250g geraspelte Schokolade
  • 250g geriebene Mandeln
  • 100g Mehl
  • Schokoladenguss

Zubereitung:

Die Butter gründlich mit dem Zucker verrühren. Anschließend ein Ei nach dem anderen unterrühren. Die geraspelte Schokolade untermischen und danach die Mandeln. Zum Schluss das Mehl dazugeben und gut verrühren.


Backpapier auf ein Blech legen und den Teig darauf verteilen und glattstreichen. Bei 160°C 20-25 Minuten backen.


Komplett auskühlen lassen und dann einen Schokoguss schmelzen...ich nehm immer Zartbitter - schmeckt am besten. ;) Auf das "Brot" gießen und festwerden lassen. 

Anschließend kann man das Ganze in kleine Stücke schneiden und schon sind leckere Plätzchen fertig! Welche Plätzchen gehören für euch unbedingt zur Weihnachtszeit?

Ich hoffe ihr hattet einen schönen ersten Advent...wollt ihr mal meinen Adventskranz sehen? Ich habe ihn dieses Jahr zum ersten Mal nicht nur selbst geschmückt, sondern auch selbst gebunden. Ich bin ganz stolz...bin sonst nicht so die Bastlerin. ;)


Habt eine schöne Woche! :)






Kommentare

Beliebte Posts