Mama's Butterplätzchen


"In der Weihnachtsbäckerei..." Es wird wieder höchste Zeit Plätzchen zu backen, der erste Advent steht ja schließlich vor der Tür. Also hab ich mir eine Weihnachtsplaylist gesucht, Tee gemacht und Plätzchen gebacken. Mhhhh! 

"Oh, the weather outside is frightful 
But the fire is so delightful 
Since we've no place to go 
Let it snow, let it snow, let it snow."

Zutatenliste:
  • 250g Butter
  • 250g Zucker
  • 2 Eier
  • 160g Mehl
  • 1 Pck. Vanillzucker

Zubereitung:

Butter und Zucker mit Knethaken verrühren, ein Ei nach dem anderen unterrühren und das Mehl dazugeben. Zum Schluss den Vanillezucker in die Schüssel geben und nochmal alles mit den Knethaken verrühren.

In Frischhaltefolie einwickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Man kann den Teig natürlich auch einfach einen Tag vorher machen.




Ein großes Brett mit Mehl bestreuen und den Teig darauf legen. Mit den Handballen etwas flachdrücken, mit Mehl bestreuen und ausrollen. Dann geht's auch schon ans Ausstechen. Da ich meine Plätzchen hinterher zusammenklebe, steche ich ein "Unterteil" und ein "Oberteil" aus. Ins Oberteil steche ich immer noch ein kleines Loch, damit die Marmelade schön durchkann. :) Die Teigreste immer wieder zusammenkneten und eventuell nochmal kurz in den Kühlschrank legen.


Ein Blech nach dem anderen bei 160°C für ca. 20 Minuten backen. Schaut immer mal wieder in den Ofen, denn die Backzeit verringert sich von Blech zu Blech. Anschließend abkühlen lassen.


Auf jedes Unterteil einen Klecks Marmelade geben und ein Oberteil darauf drücken. Mit Puderzucker bestreuen und ab in die Plätzchenbox..oder einfach gleich in den Mund!


"I'm dreaming of a white christmas, just like the ones I used to know....





...where the treetops glisten and children listen to hear sleighbells in the snow"


Kommentare

Beliebte Posts