Chocolate-Overkill Cupcakes für wahre Schokoholics

In der Verwandschaft stand mal wieder ein Geburtstag an...wir haben irgendwie alle in den kalten Monaten Geburtstag...ab September folgt ein Geburtstag auf den anderen. Aber ich mag Geburtstage...da kann ich immer was für backen... ;) Das Geburtstagskind hat sich schon Wochen vorher etwas von mir gewünscht. Ich habe mir in der Familie schon einen Ruf erarbeitet...als Backwütige wahrscheinlich! :D

Aber es scheint ja zu schmecken, wenn sich alle ständig etwas von mir wünschen! ;) Die Ansage des Geburtstagskindes lautete: Schokomuffins mit Schokofüllung und Schokofrosting. Der Wunsch sei mir Befehl. :D Chocolate Overkill here we come! Die Zusammenstellung aus Muffins, Füllung und Frosting hab ich einzeln schon mal gemacht, aber noch nie zusammen. War also ein kleines Experiment, aber was kann bei Schokolade schon schief gehen? :D


Zutatenliste:

Für die Schokomuffins (12 Stück)

  • 120g Mehl
  • 190g Zucker
  • ½ TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • eine Prise Salz
  • 1 TL Vanillezucker
  • 60g Kakaopulver
  • 1 Ei
  • 130 ml Pflanzenöl
  • 225ml heißes Wasser
  • 1 Paradiescreme (Geschmacksrichtung Schokolade)
  • Schokostreusel

Für das Frosting:
  • 195g Zartbitterschokolade
  • 4 EL Kakao
  • 6 EL kochendes Wasser
  • 180g weiche Butter
  • 120g Puderzucker


Zubereitung:


Die Muffins gehen ganz schnell: Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel sieben. In einer anderen Schüssel das Ei mit dem Öl verquirlen. Die trockenen Zutaten zur Eimischung geben und unterheben. Langsam das Wasser dazugießen und alles zu einem glatten Teig verrühren.


Papierförmchen in das Muffinblech geben und den Teig zu 3/4 einfüllen. Bei 170°C für 17-18 Minuten in der Mitte des Backofens backen. Mit einem Holzstäbchen die Garprobe machen. Anschließend ganz abkühlen lassen.


Da die Cupcakes ja gefüllt werden sollten, habe ich mit einem Messer (oder Löffel - ein extra Ausstecher für Muffins eignet sich dafür leider nicht, da die Muffins zu fluffig sind! Geht aber mit dem Messer ganz leicht)

Die Paradiescreme nach Packungsanleitung zubereiten. Man braucht für die Füllung zwar nicht so viel von der Creme, aber die kann man ja auch nebenher aufessen. ;) Jetzt nimmt man einen Teil der Paradiescreme beiseite (schätzungsweise 3 EL) und gibt noch ein paar Schokoladensplitter dazu...denn heute heißt das Motto ja schließlich "Chocolate Overkill"! Jetzt werden die Löcher in den Muffins mit einem Klecks Paradiescreme gefüllt. Das Ganze ein paar Minuten stehen lassen.



















Dann kann schon das Frosting zubereitet werden:
Für die Buttercreme die Schokolade schmelzen und abkühlen lassen. Anschließend das Kakaopulver mit dem kochenden Wasser gut verrühren. Die Butter cremig rühren und den Puderzucker unterrühren. Nun wird die abgekühlte Schokolade und das Kakao-Wasser-Gemisch zur Butter gegeben und untergerührt. Falls die Creme zu flüssig ist, dann stellt sie einfach kurz in den Kühlschrank. 













Die Buttercreme (keine Angst sie schmeckt wirklich total lecker und schokoladig und ist einfach nur ein bisschen fester als ein normales Frosting) in einen Spritzbeutel geben und auf die Muffins spritzen. Mit ein paar Schokoladensplittern verzieren und fertig!





Das Geburtstagskind hat sich riesig gefreut, gleich eines gegessen und beschlossen die restlichen Cupcakes vor der Familie zu verstecken. ;) 






























Ich hab die übrig gebliebene Füllung mit dem übrig gebliebenen Frosting vermischt. Das gabs dann auf dem Geburtstag noch als Dessert und kam sehr gut an. Resteverwertung rocks! ;)

Kommentare

Beliebte Posts