Rote Bete Carpaccio auf Salat

Dieser Salat ist einer meiner Lieblingssalate. Wirklich einfach, lecker und trotzdem besonders! Kommt bei Gästen - sei es an Weihnachten oder einem Geburtstag - immer gut an. Kleiner Tipp: Wenn ihr die Rote Bete hobelt, zieht euch Handschuhe an! ;)



Zuatenliste:
  • Gemischter Salat (fertig gewaschen) 
  • Rote Bete (500g)
  • eine Rolle Ziegenfrischkäse
  • 1 Pck. Frühstücksspeck
  • Balsamico-Essig
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • Thymian
  • 1-2 Schalotten

Zubereitung:

Den Salat (ich nehme immer eine Tüte gemischten Salat, der schon geputzt ist) auf den Teller legen. Die Rote Bete fein hobeln und fächerförmig auf den Salat legen. Dann kann schon das Dressing angerührt werden: 5 EL Balsamico-Essig, 10 EL Olivenöl, Zucker, Salz, Pfeffer vermischen.

Die Schalotten fein würfeln und auf die rote Beete streuen. Anschließend den Salat mit dem Dressing beträufeln. Frischen Thymian waschen, abziehen und über die Rote Bete geben.

Die Frischkäserolle in Scheiben schneiden, mit Speck umwickeln, anbraten und auf dem Salatteller anrichten. Und schon ist das Abendessen fertig. 



Normal brauche ich immer ein Baguette zum Salat, damit ich auch richtig satt werde und vor allem bleibe. Hier ist das anders. :D Ich esse zwei Teller davon und bin satt, den ganzen Abend lang. Wundert mich jedes mal, denn wenn ich die Teller anschaue, denke ich mir wie wenig das doch aussieht. :D

Jetzt wünsche ich euch schon einmal frohe Weihnachten und eine ganz tolle Zeit mit euren Familien oder Freunden! Und natürlich auch guten Appetit...was gibt's bei euch an Heiligabend? :)

Kommentare

Beliebte Posts