Kadda's Burger Deluxe mit selbstgemachtem Burgerbrötchen

Na, Weihnachten gut überstanden? Bei mir gab's unglaublich viel zu Essen...meine Mama hat gekocht. Und sie macht immer viel zu viel, damit niemand hungrig nach Hause geht. Wir essen sicher noch ne Woche an den ganzen Resten. Aber ich will mich nicht beschweren.. ;)

Zwischendurch muss es aber auch mal was Neues sein und da es auf die Kalorien nach den letzten Tagen eh nicht mehr ankommt, gibt's Buuuurger. Mit selbstgemachtem Burgerbrötchen, da mir die gekauften immer schon nach ein paar Bissen in den Fingern zerbröseln. Das Rezept stammt von Thorsten Brandenburg, der einen tollen Blog hat. Dieser wurde bereits als Deutschlands Grill-Blog Nummer 1 ausgezeichnet. Ist einen Besuch wert. ;)

Heute gibt's aber meine eigene Version. Die selbstgemachten Buns könnt ihr natürlich belegen wie ihr wollt, bei mir gibt's neben dem Üblichen wie Fleisch, Tomate und Salat aber auch noch Guacamole. Die macht den Burger nochmal besonders!

Zutatenliste:

Burger Buns (für 10 Stück)
  • 200ml warmes Wasser + 2 EL Wasser
  • 6 EL Milch
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 35g Zucker
  • 8g Salz
  • 80g weiche/geschmolzene Butter
  • 500g Mehl Typ 550
  • 2 Eier
  • Sesam

Burgerbelag (für 4 Burger):
  • 1 Kopfsalat (oder: Eisberg)
  • 1Tomate
  • 1 Pck. Speck
  • Miracle Whip
  • Chili-Sauce
  • Zwiebeln
  • 600-700g Rinderhackfleisch

Guacamole
  • 1 Avocado
  • 1-2 Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1-2 EL Limettensaft
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

200ml warmes Wasser zusammen mit 4 EL Milch in eine Schüssel geben, den Zucker dazugeben und die Hefe unterbröseln. Circa 5 Minuten stehen lassen. Anschließend das Mehl mit einem Ei, Salz und der Butter hinzugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. 


Die Schüssel mit dem Teig abdecken und für eine Stunde an einem warmen Ort stehen lassen. Danach kann man schon die Buns formen: immer eine Kugel formen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech etwas andrücken. Die Buns müssen jetzt nochmal eine Stunde ruhen. 


Dann 1 Ei mit 2 EL Milch und 2 EL Wasser verquirlen und damit die Buns einstreichen. Sesam darüber streuen und bei 200°C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen für 16-20 Minuten backen. 









Sehen die nicht wunderbar goldbraun aus?



Dann geht's auch schon weiter mit der Guacamole, die für mich den Burger ausmacht. Im USA-Urlaub habe ich nämlich mal einen Burger mit Guacamole gegessen, der richtig lecker war. Als ich daheim dann erzählt habe wie gut das schmeckt, musste es gleich selbst ausprobiert werden...seitdem gibt's bei uns keinen Burger mehr ohne Guacamole. ;)

Die Avocado längs aufschneiden, den Stein entfernen und auskratzen. Das Fruchtfleisch in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken, den klein geschnittenen Knoblauch und kleingeschnittene Tomaten (Kerne entfernen!) unterrühren. Limettensaft dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn ihr den Avocadokern mit in die Schüssel gebt, bleibt die Guacamole schön grün und verfärbt sich nicht braun.

Salatblätter abzupfen und die Tomaten in Scheiben schneiden. Zwiebeln in Ringe schneiden und andünsten, den Speck anbraten und das Fleisch zu Patties formen (wir haben dafür eine Burgerpresse). Öl in die Pfanne geben und von jeder Seite circa 3-4 Minuten anbraten.

Jetzt kann man den Burger zusammenbauen. Das Bun aufschneiden und die untere Hälfte mit Miracle Whip bestreichen. Salatblatt darauf, das Fleischpatty, Zwiebel, Tomate und Speck und anschließend einen großen Klecks Guacamole. Das obere Bun mit Chili-Sauce bestreichen und auf den Burger drücken. Guten Appetit! :)


Und, wie findet ihr meinen Burger? Ich war sehr zufrieden - vor allem mit meinen ersten selbstgemachten Buns. Die halten einfach viel mehr aus als gekaufte und schmecken auch viel besser! Aber wenn die Zeit zum selbstmachen mal nicht da ist, tun's auch mal gekaufte. ;)

Info: Die Buns kann man übrigens einfrieren.













Kommentare

  1. Oh der sieht aber sehr lecker aus! Das Rezept werde ich mir merken.
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Lass es dir schmecken! :)

      Liebe Grüße,
      Kadda

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts